AktuellesNordhorn

Nordhorn – Heute Entscheidung zur Übergangslösung Eissporthalle – Grafschafter wollen keinen neuen Bürgerentscheid

Nordhorn. Alles, was rund um die Eissporthalle im Moment passiert, spaltet die Grafschaft Bentheim und gibt reichlich Diskussionsgrundlage. Am heutigen Donnerstag tagt ab 9.00 Uhr der Kreisausschuss. Unter anderem ist das Thema die Übergangslösung Eissporthalle.

Wie bereits berichtet (hier der Link zum Bericht) soll es eine Übergangslösung zur Eissporthalle geben. Diese Übergangslösung soll auf dem Gelände der Bentheimer Eisenbahn entstehen, welches immer als Open Air Gelände genutzt worden ist. Ob dieses heute entschieden werden wird, bleibt abzuwarten.

Im Vorfeld zu dem heutigen Ergebnis gibt es natürlich wieder viele Informationen und auch Aussagen, die die Eissportfreunde zweifeln lassen, ob es eine – aus Sicht der Eissportfreunde – positive Entscheidung geben wird. Im Vorfeld wird erneut von „Kostenangleichungen“ auch im Bereich der „Klimakrise“ und ähnliches gesprochen. Daher bleibt abzuwarten, ob es so eine Übergangshalle geben wird, wie sie im April mit den Beteiligten besprochen wurde. Offen bleibt im Moment auch, ob die 200.000 Euro, die der Betreiber eigentlich jährlich erhält, mit in die Berechnungen und Planungen mit einfließen. Seit Schließung der Halle wurden diese nicht gezahlt, jedoch weiter im Budget mit aufgeführt (wir berichteten). Ob die positiven Signale, die an Jan Schüldink im März / April gegeben wurden, weiterhin positiv bleiben, bleibt heute abzuwarten.

Ein weiteres Diskussionsthema bleibt auch, ob es einen weiteren Bürgerentscheid in der Grafschaft Bentheim geben soll. Sowohl erste Umfragen, bei denen alle abstimmen können und auch die allgemeinen Kommentare und Gespräche in der Grafschaft Bentheim zeigen deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft Bentheim keinen neuen Bürgerentscheid möchten. Übereinstimmend ist zu hören, dass es bereits ein Bürgerbegehren gegeben hat und dieses auch bindend ist. Oftmals wird die Frage ironisch gestellt, wie viele Bürgerbegehren man braucht, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.

Insgesamt ist festzustellen, dass heute der Weg für den Eissport in der Grafschaft Bentheim weiter geebnet werden kann. Wir haben die Pressestelle gebeten, uns mitzuteilen, sobald es bei dieser nicht öffentlichen Sitzung eine Entscheidung gegeben hat.