AktuellesNordhorn

Nordhorner Ehrenamtspass länger gültig

Nordhorner Ehrenamtspass länger gültigNeue Vorschlagsphase frühestens nach den Sommerferien

Nordhorn. Wer einen Nordhorner Ehrenamtspass 2020 besitzt, kann die damit verbundenen Vergünstigungen nun auch noch im Jahr 2021 in Anspruch nehmen. Damit will die Stadt Nordhorn verhindern, dass die geehrten Ehrenamtlichen aufgrund der Corona-Einschränkungen ihre Pässe nicht voll ausnutzen können. Außerdem beginnt das Verfahren für die Ehrenamtspassverleihung 2021 frühestens nach den Sommerferien.

Mit dem Nordhorner Ehrenamtspass 2020 hat Bürgermeister Thomas Berling beim Festabend im vergangenen Dezember 111 Personen geehrt, die sich besonders um das Zusammenleben in Nordhorn verdient gemacht haben. Als kleine Aufmerksamkeit für ihren Einsatz sollten die Ehrenamtlichen mit den Pässen ein Jahr lang Vergünstigungen bei Einrichtungen und Veranstaltungen der Stadt Nordhorn und verschiedener Sponsoren genießen können. Doch aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen können die meisten Vergünstigungen aktuell gar nicht in Anspruch genommen werden.

Daher hat sich die Stadt nach Abstimmung mit dem Arbeitskreis Ehrenamt dazu entschieden, die Gültigkeit der Ehrenamtspässe 2020 unbürokratisch um ein ganzes Jahr zu verlängern. Auch die Sponsoren haben sich dieser Entscheidung angeschlossen. Somit können die Vorteile entweder noch in diesem Jahr oder erst im Jahr 2021 eingelöst werden. Dazu zählen der vergünstigten Eintritt zu Kulturveranstaltungen der Stadt Nordhorn, zur Sportgala, für den Tierpark und für das Delfinoh. Des Weiteren gibt es Ermäßigungen beim Erwerb eines Bibliotheksausweises, bei Fahrten mit den Vechtebooten des VVV und bei Bundesligaspielen der HSG. Auch verbliebene Ehrenamtspass-Freikarten für das UCI-Kino können in 2021 noch eingelöst werden.

Vorschlagsphase verschoben

Auch die Vorbereitungen für die Verleihung der Ehrenamtspässe 2021 werden von der Stadt Nordhorn aufgrund von Corona angepasst. Viele Vereinsaktivitäten mussten und müssen aufgrund von Corona ruhen. Die Bewerbungs- und Vorschlagsphase für den Ehrenamtspass soll daher frühestens nach den Sommerferien beginnen. Über das genaue Verfahren wird die Stadtverwaltung zu gegebener Zeit informieren.

Bürgermeister Thomas Berling verleiht jährlich im Rahmen einer Festveranstaltung rund 100 Ehrenamtspässe an besonders engagierte Menschen aus allen Bereichen des Ehrenamts. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Ehrenamtsbereiche wählt die zu Ehrenden anhand bestimmter Kriterien aus den zahlreichen Bewerbungen und Vorschlägen aus. Die Pässe sind normalerweise ein Jahr lang gültig und jede Person kann nur einmal im Leben geehrt werden. Nur in besonderen Fällen wird der Pass ein zweites Mal verliehen.

Fragen zum Ehrenamtspass beantwortet Gabi Hülsmann vom Ratsbüro der Stadt Nordhorn unter 05921 878-191.

Text und Foto: Stadt Nordhorn