AktuellesNordhorn

Nordhorner Senioren erkundeten neue Weserschleuse

Nordhorn. Voll ausgebucht war auch in diesem Jahr die beliebte Seniorenfahrt der Stadt Nordhorn. Rund 250 Seniorinnen und Senioren verbrachten einen gemeinsamen Tag bei einer geselligen Bus- und Schiffsreise. Die Schifffahrt führte unter anderem durch die neue Weserschleuse in Minden.

Mit fünf voll besetzen Bussen reiste die Gruppe zunächst von Nordhorn zur Mindener Weserpromenade. Dort wartete bereits das Fahrgastschiff „Poseidon“ auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei bestem Wetter konnte die rund dreistündige Fahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal genossen werden. Dabei erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Schleusungen in der neuen Weserschleuse, die erst im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde. Kurzweilige Erzählungen des Kapitäns und eine leckere Erbsensuppenmahlzeit ließen die Zeit auf und unter Deck wie im Flug vergehen.

Aufgrund des niedrigen Wasserpegels musste die ursprünglich geplante Weiterfahrt mit dem Schiff nach Porta Westfalica zwar ausfallen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Nachdem der Kapitän alle Gäste wieder sicher an Land gebracht hatte, machte sich die Reisegruppe auf den Weg nach Dreierwalde. Dort ließ man gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Berling den Tag bei Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen ausklingen. Wie üblich informierte der Bürgermeister die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei ausführlich über die aktuellen Entwicklungen in Nordhorn.

Gegen 18:30 Uhr endete die abwechslungsreiche Reise mit der Rückkehr der Busse zum Nordhorner ZOB.

Text und Foto: Stadt Nordhorn