AktuellesNordhorn

Nordhorner Weihnachtsmarkt begeistert Besucher – Stimmungsvolle Atmosphäre und abwechslungsreiches Programm

Nordhorn, 10. Dezember 2024 – Der Weihnachtsmarkt in Nordhorn ist auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet und lockt zahlreiche Besucher aus der Region, den Niederlanden und überregional in die festlich geschmückte Innenstadt. Eine Kundenumfrage, die während des Nikolausumzugs am vergangenen Donnerstag, den 5. Dezember 2024, durchgeführt wurde, zeigt, wie sehr die stimmungsvolle Beleuchtung und die weihnachtliche Atmosphäre geschätzt werden.
„Von der Stimmung her schön, ohne Frage. Die Lichter, gerade für die Kinder, eine schöne Sache. Und die Erwachsenen treffen Bekannte wieder,“ sagte ein Nordhorner Besucher, der den Markt regelmäßig mit seiner Familie besucht. Eine andere Befragte ergänzte: „Am schönsten finde ich immer das Ambiente, die schönen Lichter – es ist richtig weihnachtlich überall, und man sieht einfach, wie viel Mühe sich gegeben worden ist.“
Viele Befragte gaben an, dass sie jedes Jahr extra zur Vorweihnachtszeit nach Nordhorn zurückkehren, um den Weihnachtsmarkt und dessen vielseitiges Programm zu erleben. Auch die Nachbarn aus den Niederlanden zeigten sich begeistert. „Wir kommen jedes Jahr hierher, um die besondere Stimmung zu genießen und das tolle Angebot der Getränkestände zu nutzen,“ berichtete ein niederländisches Paar, das eigens für den Weihnachtsmarkt angereist war.
In jedem Jahr erweitert sich das Angebot des Weihnachtsmarktes ein Stück, und die Beschicker investieren immer mehr Zeit, Geld und Liebe in die Dekoration ihrer Stände. In diesem Jahr öffnete die Nordhörnchen Café- und Weinbar bereits zum zweiten Mal

ihren Hörnchens Hüttenzauber in der „Zur Alten Bleiche“. Ein atmosphärisch beleuchteter Baum im Innenhof, gemütliche Sitzgelegenheiten, ein breites Angebot an Speisen und Kunsthandwerk – diese gelungene Kombination kam bei den Besuchern besonders gut an. Auch das jüngere Publikum ist begeistert: „Ich finde, das Angebot wird tatsächlich auch immer mehr. Beim Nordhörnchen wird immer mehr ausgebaut, und bei Gecco wird es immer schöner […] heute hat der Weihnachtsmarkt echt schon viel zu bieten,“ so eine Besucherin aus der Grafschaft, die sich mit Freundinnen in einer der gemütlichen Sitzhütten niederließ.
Auch der Vechte Arkaden Vorplatz erstrahlt in diesem Jahr in neuem Glanz: Ein neues Lichtergespann, das von der Weihnachtspyramide über den Platz gespannt wurde, ergänzt die weihnachtliche Dekoration. „Die neuen Lichter geben dem Platz etwas Besonderes, und die Pyramide ist ein echter Hingucker,“ lobte ein weiterer Besucher.
Ein weiteres Highlight des diesjährigen Marktes ist die Vielfalt an Kunsthandwerksständen. In diesem Jahr waren alle Buden ausgebucht. Besonders gefragt sind die traditionellen Kranzgestecke, die bei den Besuchern jedes Jahr sehr beliebt sind. „Meistens sind diese schon nach den ersten Wochen ausverkauft,“ berichtet eine Kunsthandwerkerin, die seit vielen Jahren eine Bude auf dem Weihnachtsmarkt betreibt und sich bereits Monate vorher mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Der Nikolausabend am 5. Dezember war ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit. Tausende Besucher begleiteten den Nikolaus auf seinem festlich geschmückten Umzug durch die Innenstadt, bevor sie die ausgelassene Stimmung beim traditionellen Nikolausknobeln genossen. Die Veranstaltung fand nicht nur bei den Besuchern großen Anklang, sondern auch überregional Beachtung: Sowohl Antenne Niedersachsen als auch der NDR berichteten über den Nikolausumzug und das Knobeln und hoben die besondere und einzigartige Atmosphäre hervor.
Der Weihnachtsmarkt in Nordhorn ist noch bis zum 24. Dezember um 13:00 Uhr geöffnet. Nach den Weihnachtsfeiertagen lädt der traditionelle Jahresausgangsmarkt vom 27. bis 29. Dezember zu einem weiteren Besuch ein. Der letzte After-Work-Abend am 27. Dezember bietet eine Gelegenheit, das Jahr in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.
„Die überaus positive Resonanz der Besucher und die vielen Gäste, die extra zur Vorweihnachtszeit nach Nordhorn kommen, zeigen uns, wie beliebt der Weihnachtsmarkt ist,“ sagt Matthias Bönemann, Geschäftsführer des VVV Nordhorn. „Unser Dank gilt allen Beteiligten und Beschickern, die mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität wieder einmal für eine festliche Atmosphäre und eine gelungene Veranstaltung gesorgt haben.“
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter www.vvv-nordhorn.de.

Text und Foto: VVV Nordhorn