Musik

Nothing But Thieves Sänger startet gefühlvolles Soloprojekt: Man-Made Sunshine

Life’s Gonna Kill You (If You Let It) ist die Debütveröffentlichung von Man-Made Sunshine, das ab sofort über RCA Records erhältlich ist.

Man-Made Sunshine ist das Nebenprojekt von Conor Mason (Nothing But Thieves), das während des Lockdowns entstand. Conor kanalisierte seine eigene Selbstfindung in ein sehr persönliches musikalisches Projekt, das Elemente von Alt-Rock, Psych-Pop und Electronica zu einem experimentellen, frischen neuen Sound verbindet. Er sagt dazu:

„Ich begann mit der Frage nach ‚Man-Made Sunshine‘ – bin ich in der Lage, ihn zu finden und selbst zu machen, oder wird er für mich gemacht? Bei dem Projekt geht es letztlich um inneres Wachstum – ich habe mich an einige schwere Orte begeben, um Heilung von Verlusten zu finden, und mich auf Gedanken und Gefühle rund um den Tod, die Trauer um andere und mein altes Ich konzentriert.“

Life’s Gonna Kill You (If You Let It) ist wunderschön zerbrechlich und zart melodisch und zeigt rohe Emotionen durch seinen kraftvollen, vom Soul beeinflussten Gesang und den intimen Avantgarde-Sound. Textlich geht es um die Suche nach Selbstliebe und das Überleben, um weiterzumachen. Conor sagt;

„Letztendlich geht es in diesem Song um das Überleben und den Versuch, die Kraft zu finden, nicht aufzugeben. Das Überleben vor sich selbst, das Überleben vor den dunkelsten, einsamsten Orten, die man in seinem Kopf erreichen kann.“

„Die Art und Weise, wie ich das überlebt habe, war die reinste Liebe und Verbundenheit eines besten Freundes, der an der gleichen Krankheit leidet. Die Fähigkeit, aneinander festzuhalten und sich gegenseitig über Wasser zu halten, hat uns beiden letztlich eine wertvolle Lebenslektion erteilt: dass die Liebe wirklich über alles triumphieren kann. So kitschig es auch klingt, dieses Gefühl brauchte keine Erklärung. Das wiederum hat uns geholfen, in uns selbst hineinzuschauen und langsam die Selbstliebe zu finden, die uns die ganze Zeit gefehlt hat.“

Dies ist nur der brillante Anfang von Man-Made Sunshine, weitere Musik wird bald angekündigt.

Text und Foto via Sony Music