Öffentliche Naturführungen im Emstal wieder möglich – Maximal zehn Teilnehmer erlaubt
Öffentliche Naturführungen im Emstal wieder möglich – Maximal zehn Teilnehmer erlaubt
GEESTE. Die erste Möglichkeit in diesem Jahr an einer öffentlichen Naturführung teilzunehmen ist am Freitag, 19. Juni um 18:00 Uhr. Mit Naturführer Heinz Schütte geht es auf eine spannende Entdeckungstour in die Natur- und Kulturlandschaft des Emstals in Groß Hesepe. Auf einer Strecke von 6,5 Kilometern ist viel Natur und Landschaft zu entdecken.
Allerdings muss auch während der Führung die Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus berücksichtigt werden. So sind Führungen unter freiem Himmel zulässig, wenn nicht mehr als zehn Personen daran teilnehmen. Auch müssen die Abstandsregeln von 1,5 Metern eingehalten werden und jede teilnehmende Person ist verpflichtet, während der Führung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Die Naturführung beginnt am Friedhof in Groß Hesepe, vorbei an der Rückseite der alten St. Nikolaus Kirche geht es in das Landschaftsschutzgebiet Emstal, zu einem alten Emsarm. Die Wanderung führt zum Groß Heseper Emswehr und zu einem neu angelegten Biotop mit Streuobstwiese und Insektenhotel. Flora und Fauna werden während der Führung ausgiebig beachtet. Aber auch über die Entstehung des Emstals von der Eiszeit bis heute wird berichtet.
Auf Grund der derzeit geltenden Vorschriften ist eine verbindliche Anmeldung, mit Angabe der Kontaktdaten, zwingend erforderlich. Diese kann per E-Mail an m.sostmann@geeste.de oder telefonisch unter der Nummer 05937 / 69-105 erfolgen. Die Führungen dauern in der Regel zwei Stunden und kosten vier Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und wenn möglich ein Fernglas sollten mitgebracht werden. Hunde dürfen nicht mitgeführt werden.
Geplant sind noch zwei weitere Führungen am Samstag, 29. August und Samstag, 19. September jeweils um 14 Uhr. Auch hierfür werden bereits Anmeldungen entgegengenommen. Eine Teilnahme ohne vorheriger Anmeldung ist nicht möglich.
Text: Gemeinde Geeste