AktuellesMeppen

Öffentliche Stadtführungen finden wieder statt

Meppen. Ab dem 07. August bietet die Tourist Information Meppen (TIM) wieder ihre öffentlichen Stadtführungen, jeden Freitag (bis einschließlich 2. Oktober), um 20.00 Uhr, an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am historischen Rathaus.

„Generell bieten wir unsere öffentlichen Stadtführungen ab Mai an. Corona bedingt mussten diese leider zunächst ausfallen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir – natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen – nun wieder starten können“, sagte TIM-Geschäftsführer Frank Thole. Neben dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist während der Veranstaltung das Abstandsgebot einzuhalten. Die öffentlichen Stadtführungen stehen unter einem wechselnden Motto: Mal sind es der Nachtwächter oder der Gaukler, mal der Ackerbürger Peter oder eine traditionelle Stadtführung. Der Preis: 4,50 Euro/Person.

Wer bereits eine Themenführung ins Auge gefasst hat, kann diese auch täglich, nach Voranmeldung für Gruppen ab acht Personen, direkt buchen. Die Führung mit dem Gaukler, der die humorvolle Stadtführung mit Gesang und Gitarre begleitet, wird zum Preis von 8,50 Euro/Person angeboten. Die Traditionelle Stadtführung bringt die Geschichte und den Charakter unserer Stadt näher. Kostenpunkt: 4,50 Euro/Person. Ackerbürger Peter begrüßt in althergebrachter Kluft, ausgerüstet mit Holzschuh, Manchesterbüx und Piepe. Preis: 5,00 Euro/Person.

Besonders beliebt ist auch der Nachtwächter-Rundgang, der nach Einbruch der Dunkelheit durch die historische Altstadt führt und für 5,00 Euro/Person gebucht werden kann. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und weiteren Entdeckungstouren durch unsere Stadt gibt es unter www.meppen-tourismus.de und beim TIM-Team, Markt 4, Tel.: (05931) 153 153.

Foto: Andreas Herrmann

Text: Stadt Meppen