BlaulichtNeuenhaus

Ölspur, Verkehrsunfall und Garagenbrand in Neuenhaus

Das Ende der Karwoche war für die Feuerwehr Neuenhaus arbeitsreich. Am Gründonnerstag gegen 19.00 Uhr meldete ein Bürger eine Ölspur in Grasdorf. Eine Erkundung ergab, dass diese sich vom Goldammerweg über Thesingfelder Straße rund zwei Kilometer bis zur Falkenstraße zog. Zwei Fahrzeuge rückten mit Bindemittel aus. Während man noch mit dem Abstreuen beschäftigt war, lief um 20.07 Uhr der nächste Alarm auf.

MANV7 auf dem Südring B403 lautete die Meldung. MANV steht für Massenanfall von Verletzten. Die 7 gibt die ungefähre Anzahl von Patienten an. Da eine Vielzahl von Verletzten gerade rettungsdienstlich eine Herausforderung ist, wird mit der Alarmierung MANV viele Rettungsmittel und organisatorische Kräfte in Bewegung gesetzt. Auf Seiten der Feuerwehr sind Neuenhaus und Veldhausen alarmiert worden.

Jedoch stellte sich die Einsatzlage glücklicherweise als nicht ganz so dramatisch heraus. Ein Opel Astra ist einem VW Passat hinten aufgefahren. Der Passat musste abrupte Bremsen, da ein weiterer Autofahrer ihm aufgrund eines riskanten Überholmanövers entgegenkam. Insgesamt befanden sich in beiden Fahrzeugen fünf Personen. Alle konnten sich selbstständig befreien. Niemand war eingeklemmt oder schwerer verletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und sorgte für den Brandschutz. Während des Einsatzes war die B403 vollgesperrt. Der Verkehr wurde durch die Stadt umgeleitet. Nachdem alle Unfallbeteiligte zur Kontrolle in Krankenhäuser nach Lingen und Nordhorn gefahren wurden, konnte die Unfallstelle geräumt werden. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Batterie abgeklemmt. Um die Straße wieder frei zu bekommen, rollte man die beiden Fahrzeuge auf einen Pannenstreifen. Die Polizei sicherte den Standplatz, bis Abschlepper die Autos ausgeladen haben.

Etwas mehr als 24 Stunden später am Karfreitag um 22:21 Uhr folgte der nächste Alarm. Rund 300 Meter entfernt vom Feuerwehrhaus brannte ein Garagenbau an der Morsstraße. Dieser lag hinter zwei Wohngebäuden und war über eine schmale Zufahrt zu erreichen. Beim Eintreffen stand die Garage bereits im Vollbrand. An die Garage grenzte einmal direkt ein Anbau, dessen Dachkonstruktion aus Holz ebenfalls brannte. Und auf der anderen Seite eine weitere Garage mit einem PKW darin. Dessen Besitzer händigte der Feuerwehr den Schlüssel aus, so dass das Auto herausgeschoben werden konnte.

Die zweite Garage wurde jedoch nicht von dem Feuer erfasst. So konnte der Fokus auf den Brandherd gelegt werden. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung von mehreren Seiten auf. In der Garage lagerten Werkzeug und KFZ-Teile. Soweit möglich wurde dies ausgeräumt. Bereits vorher hatten Bewohner einige Sachen vor den Flammen retten können. Bei einer in dem Bau befindlichen Gasflasche löste die Sicherheitseinrichtung aus und es kam zu einer Stichflamme.

Nach rund einer Stunde war das Feuer soweit unter Kontrolle. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Im Einsatz waren die Feuerwehren Lage, Veldhausen und Neuenhaus, sowie ein Rettungswagen des DRK zur Eigensicherung. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und die Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus