CORONA

Osterruhe gekippt – aktuelles aus dem Bundeskanzleramt

Berlin. Am heutigen Mittwoch, den 24.März 2021 hat gegen 11.00 Uhr die Bundeskanzlerin zu einer neuen Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten eingeladen. Vor gut zwei Tagen wurden ja die neuen „Beschlüsse“ nachts verkündet und schon wenige Zeit danach sehr kontrovers diskutiert. Die Kanzlerin hat um 12.30 Uhr folgendes bekannt gegeben:

  • Keine Osterruhe am Gründonnerstag und am Ostersamstag
    Die Beschlüsse zur sogenannten „Osterruhe“ am Gründonnerstag und auch am Karsamstag werden komplett zurück genommen und gestrichen.

Die Ruhetage am Gründonnerstag und Karsamstag werden komplett gekippt. Die Idee der sog. Osterruhe sei ein Fehler gewesen, so die Kanzlerin. In der Kürze der Zeit sei diese Osterruhe nicht durchsetzbar und konnte nicht so gelöst werden, wie es nötig gewesen wäre.

„Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler!“, so die Kanzlerin Wort wörtlich.

Diese Entscheidung wurde den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in einer Videokonferenz mitgeteilt. Dieser Vorgang habe Verunsicherung hervorgerufen und „Dieses bedaure ich zutiefst und ich bitte um Verzeihung“, so die Kanzlerin weiter.

Der Rahmen der Beschlüsse von Montag bleibt allerdings, bis auf die Osterruhe, bestehen. Am 12. April werden die weiteren Beratungen fortgesetzt