Aktuelles

Packners – Schüttorfer Wellpappeverarbeiter erreicht mehrere Meilensteine, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Kauf der Bannink Packaging B.V. in Coevorden – Kauf eines 120.000 m² großen Grundstücks in Emsbüren – Für Frank Gausepohl, geschäftsführender Gesellschafter der Packners GmbH, war es ein produktives viertes Quartal 2021.

Zuerst kaufte er die Firma seines langjährigen, mittlerweile leider verstorbenen, Geschäftspartners Dick Bannink in den Niederlanden. Die Bannink Packaging B.V. beschäftigt 55 Mitarbeiter und hat 2021 einen Umsatz von 21 Mio. Euro erzielt.

Kurz danach wurde dann mit der Gemeinde Emsbüren ein Kaufvertrag über ein Grundstück mit einer Fläche von 120.000 m² unterzeichnet. Hier plant die Firma Packners ein neues Werk inklusive eigener Wellpappenanlage, das Anfang 2024 in Betrieb gehen und den Standort in Schüttorf mit letztendlich doppelter Kapazität ersetzen soll. In einem ersten Schritt werden am Standort Emsbüren 40 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Produktion, Logistik und Technik / Instandhaltung geschaffen.

Die Packners GmbH betreibt seit 2010 gemeinsam mit der Progroup AG einen Verpackungspark im Schüttorfer Kreuz wo die Produktion des Unternehmens über eine Lieferbrücke direkt mit der Wellpappenproduktion seines Rohmateriallieferanten verbunden ist. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wird 2024 vertragskonform enden.

„Die Zusammenarbeit mit der Progroup AG hat uns das starke Wachstum der vergangenen Jahre erst ermöglicht. Leider ist unser geplantes Wachstum mit der Verdoppelung unserer Produktion am aktuellen Standort nicht umsetzbar. Für den gemeinsamen Weg bis hierher und auch für die konstruktive, gemeinsame Abstimmung zum Auslauf der Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar“ sagt Frank Gausepohl.

Im nächsten halben Jahr sollen die konkreten Pläne für das neue Werk in Emsbüren vorgestellt werden.

Über Packners:

Packners – die kluge Kiste wurde 2010 von Dick Bannink (†2019) und Frank Gausepohl am Schüttorfer Kreuz in Niedersachsen „auf der grünen Wiese“ errichtet. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen mit 65 Mitarbeitern einen Umsatz von 55 Mio. Euro und produzierte Transport- und Versandkartons mit einer Fläche von 135 Mio. m² Wellpappe.

Text und Foto: Packners