AktuellesPapenburg

Papenburg, Dörpen und Rhede machen mit – Stadtradeln 2018 startet

„Wir sind schon sehr gespannt auf die Premiere“, sagt Izabela Dulis. Die Klimaschutzmanagerin für Papenburg, Dörpen und Rhede freut sich auf den Start des Stadtradelns am 1. September.

Alle Bürger in Papenburg, Dörpen und Rhede aufgerufen sind dann bis zum 21. September aufgerufen, ordentlich in die Pedale zu treten. „Das Ziel der Aktion ,Stadtradeln‘ ist, möglichst viele Menschen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu bewegen. Das ist gerade im ländlichen Raum eine große Herausforderung“, sagt Dulis. Unterstützung erhält sie dabei unter anderem vom ADFC und dem Papenburger Stadtradel-Star Thomas Witolla. „Der ADFC bietet auch wöchentliche Radtouren mit unterschiedlichen Strecken an. So kann man die Region einmal ganz anders erleben.“

Papenburg, Dörpen und Rhede machen mit – Stadtradeln 2018 startet - Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis freut sich zusammen mit den Mitarbeitern der Papenburger Stadtverwaltung auf das Stadtradeln, das am 1. September beginnt. Foto: Stadt Papenburg
Papenburg, Dörpen und Rhede machen mit – Stadtradeln 2018 startet – Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis freut sich zusammen mit den Mitarbeitern der Papenburger Stadtverwaltung auf das Stadtradeln, das am 1. September beginnt. Foto: Stadt Papenburg

Bereits jetzt haben sich der Klimaschutzregion Papenburg-Dörpen-Rhede 25 Stadtradel-Teams gemeldet. „Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann sich online unter www.stadtradeln.de/papenburg anmelden und entweder alleine oder im Team mitmachen. Am Ende der Aktion werden alle Kilometer zusammengezählt und man kann sehen, wo die einzelnen Städte und Gemeinden im Ranking landen“, erklärt die Klimaschutzmanagerin. „Außerdem gibt es auch eine Stadtradel-App, auf der man sich bequem anmelden und auch die gefahrenen Kilometer erfassen kann.“ Besonders freut sich Izabela Dulis, dass alle Papenburger Schulen an der Aktion Stadtradeln teilnehmen. „Die Kinder und Jugendlichen fahren in Gruppen oder im Klassenverband. Das ist eine tolle Resonanz.“ Allerdings könnten auch die Eltern ohne Probleme mitmachen. „Die Kids gehen hier mit gutem Beispiel voran und es können beim Stadtradeln wirklich alle mitmachen. Jeder Kilometer zählt.“

Ein besonderes Highlight des Stadtradelns gibt es dann am Freitag, 7. September, um 16 Uhr vor dem Rathaus. „Wir werden dann ein ,Capture the Flag‘-Spiel gegen die Stadt Leer spielen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Dulis. Dabei ist jeweils ein Gegenstand in Leer und Papenburg versteckt und die beiden Teams müssen mit einer Geocaching-Schnitzeljagd diesen versteckten Gegenstand finden. „Wer am schnellsten ist, hat gewonnen.“ Wer dabei mitmachen möchte, sollte sich vorher bei Izabela Dulis anmelden, entweder unter der Telefonnummer 04961-82408 oder unter izabela.dulis@papenburg.de. Zwei Hinweise sind dabei noch besonders wichtig, betont Dulis: „Natürlich sind alle Veranstaltungen zum Stadtradeln und die Aktion kostenlos. Außerdem kann man sich auch noch bis zum letzten Tag des Stadtradelns anmelden.“

Text und Foto: Stadt Papenburg