BlaulichtPapenburg

Papenburg – Feuerwehr löscht Kellerbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Eine brennende Waschmaschine hat am Donnerstag Nachmittag gegen 16:00 Uhr für einen Kellerbrand am Papenburg Obenende gesorgt.

Die eingesetzte Ortsfeuerwehr Papenburg wurde von zusätzlichen Kräften aus Aschendorf und vom Untenende unterstüzt.

Das Elektrogerät, das sich im Keller des Hauses an der Straße Splitting links befand, fing aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden neben dem Treppenhaus des Gebäudes auch die Wohnräume im Obergeschoss verqualmt.

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich im Obergeschoss noch Personen in den Wohnungen befinden, wurden diese abgesucht. Die Einsatzkräfte gingen hier aufgrund der Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz vor.

Eine gehbehinderte Person konnte schließlich durch Feuerwehr und Rettungsdienst aus einer Einliegerwohnung gerettet werden. Sie blieb augenscheinlich unverletzt.

Nach Abschluss der Lösch- und Rettungsarbeiten führte die Feuerwehr noch Belüftungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten durch, der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Text und Foto: Stadt Papenburg – Feuerwehr