BlaulichtRhede

Papenburger Feuerwehr hilft in Rhede – Wohn- und Geschäftshaus ausgebrannt

Ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern in Rhede ist am Donnerstag Nachmittag ein Raub der Flammen geworden: Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr aus Rhede gegen 15:00 Uhr in der Burgstraße schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des verwinkelten Wohn- und Geschäftshauses. Um die Flammen auch von oben bekämpfen zu können, wurden die umliegenden Drehleitern der Feuerwehren aus Dörpen und vom Papenburger Untenende hinzugezogen.

Nur unter massivem Einsatz von Löschwasser konnte das Feuer schließlich gegen 17:00 Uhr vollständig gelöscht werden. In dem Objekt an der Rheder Burgstraße befinden sich neben einem Ladengeschäft auch mehrere Wohnungen.

Am Haus entstand durch die Flammen und das Löschwasser erheblicher Sachschaden, Personenschäden konnten verhindert werden, da alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen hatten.

Zur Brandursache kann zur Stunde noch keine Auskunft gegeben werden, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Text und Fotos: Michael Schütte