Pentatonix – Rezension über neues Album „Christmas Is Here!“

Es geht stark auf Weihnachten zu und da darf die passende Musik nicht fehlen. Das haben sich auch die fünf Bandmitglieder der amerikanischen Band Pentatonix gedacht. Herausgekommen ist ihr mittlerweile drittes Weihnachtsalbum. Auch dieses mal, nach „That’s Christmas to me“ und „Christmas“(„Christmas delux“) ist ein gutes Album dabei herausgekommen.

Dabei ist es einmal wieder einmal beeindruckend, wie die Amerikaner komplett ohne Instrumente die Stimmung, den Sounds und den Gesang hinbekommen. Eben typisch Pentatonix! Lediglich beim letzten Titel des Albums, „Jingle Bells“ lassen Pentatonix sich von einem Orchester unterstützen. Ich habe mir das Album bei einer heißen Tasse Kaffee und ein paar Weihnachts-Keksen angehört und hoffte darauf, endlich in die langersehnte Weihnachtsstimmung versetzt zu werden. Das ist Pentatonix dieses mal aber leider nicht gelungen. Auch wenn die Titel sich alle nach Weihnachten anhören, springt der „sogenannte“ Funke nicht über. Songs wie „Here Comes Santa Claus“, „Rockin‘ Around The Christmas Tree“, „Sweater Weather“ oder auch „What Christmas Means ToMe“ schaffen es nicht wirklich, eine weihnachtliche Atmosphäre bei mir zu erzeugen. Bei den Songs fehlt leider die Besinnlichkeit.

„Jingle Bells“ und „Greensleeves“ bringen dann zwar ein bisschen Weihnachtsgefühl rüber, aber für meinen Geschmack sind eben zu wenig „Weihnachtslieder mit Gefühl“ auf dem neuen Pantatonix Album. Da war, meiner Meinung nach, die Songauswahl auf den beiden vorangegangenen Weihnachtsalben besser. Die „Weihnachtsstimmung“ kam da eher rüber.  Trotz alledem ist aber „Christmas Is Here!“ ein gelungenes Acapella-Album wenn es einem nicht unbedingt auf die Weihnachtsstimmung drauf ankommt, sondern eher um die grandiosen Stimmen der fünf Amerikaner geht. Für echte Pentatonix-Fans aber auf jeden Fall ein muss! Sonst ist die Sammlung nicht komplett.

Also geht los, besorgt euch das neue Album und hört rein. Vielleicht auch bei einem schönen Kaffee und ein paar Keksen, so wie ich! Es ist auf jeden Fall eine schöne Auszeit, die man vor den letzten stressigen Tagen vor Heilig Abend bestimmt gut gebrauchen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten!