AktuellesLandkreis Emsland

Peters Maschinenbau spendet 1.000 Euro für die Kita St. Hermann-Josef in Rühlerfeld

Twist. Bei vielen Kindergärten und Kindertagesstätten fehlen oft die finanziellen Möglichkeiten, um Ersatzinvestitionen zu tätigen. So auch bei der Kindertagesstätte St. Hermann-Josef in Rühlerfeld. Bereits vor einiger Zeit war das Bällebad der Kita kaputt gegangen. Geld für einen Ersatz des immerhin knapp 3.000 Euro teuren Spielgerätes war nicht vorhanden, zum Leidwesen der Kita-Kinder.

Abhilfe hat nun das Unternehmen Peters Maschinenbau durch die Übergabe einer Spende in Höhe von 1.000 Euro geleistet. „Nun haben wir das Geld zusammen, um den Kindern diesen Wunsch zu erfüllen“, sagt Anika Ahrenholz vom Förderverein der Kita. In dem Bällebad, welches durch diese Spende nun realisiert werden kann, können rund acht Kinder gleichzeitig toben. Die Kita betreut rund 120 Kinder in der Einrichtung. 80 Kitakinder im Alter von drei bis sechs werden in drei Gruppen begleitet. Weitere 40 Kleinkinder im Alter von eins bis drei in der Krippe betreut. „Gerade weil derzeit viele Aktionen coronabedingt ausfallen müssen, ist so ein Bällebad natürlich ein Highlight“, ist auch Sandra Völlering von der Kita überzeugt. Ahrenholz dankt ebenfalls den Mitgliedern des Fördervereins, für die aktive Mitarbeit. Durch hohes Engagement wären auch noch viele Einzelspenden zusammengekommen. Für Günter Peters, Geschäftsführer bei Peters Maschinenbau, ist der lokale Bezug bei der Spende sehr wichtig. „Wir wollen da Spenden, wo die Hilfe auch direkt ankommt“, so Peters. Auch für den Kaufmännischen Leiter Jörn Reimink ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das gelte auch für die gute Unterbringung des Nachwuchses in Kindertagesstätten. Daher sei die Entscheidung für die Kita St. Hermann-Josef sehr schnell und leicht gefallen.

Text und Foto: Holger C. Keuper