Musik

Picture This: Irische Pop-Band mit offenem Brief an sich selbst

Mit ‚Song to Myself‘ veröffentlicht die irische Band Picture This ihre brandneue Single, welche nach ‚Get On My Love‘, einem ansteckenden Wohlfühlsong, im vergangenen November, nun deutlich persönlicher wird.

„Song To Myself“ ist die zweite Veröffentlichung der Band, nachdem sie fast anderthalb Jahre weg war, nachdem sie beim letztjährigen Electric Picnic auf der Hauptbühne vor über 70.000 Zuschauern einen fulminanten Auftritt hinlegte. Sänger Ryan Hennessy sagt über den Song: „Um ganz offen zu sein, ‚Song To Myself‘ ist ein persönlicher Brief, den ich an mich selbst geschrieben habe und den ich nie mit der Welt teilen wollte.  Es war in einem heiklen Moment, als ich am 30. Juni 2021 auf meiner Couch in meinem Wohnzimmer saß und der Song innerhalb weniger Minuten aus mir heraussprudelte.“

Es war, als hätte mein Unterbewusstsein die Kontrolle übernommen und gesagt ‚Ryan, du musst all diese tiefen Emotionen, die unter der Oberfläche brodeln, verbalisieren‘, und das habe ich getan.  Eines Tages im Studio spielte ich widerwillig eine Sprachnote des Songs und Jimmy sagte mir, dass es eine zu wichtige Botschaft sei, um sie für mich zu behalten und dass es eine Schande wäre, sie nicht mit der Welt zu teilen. Das war ein erstaunlicher Trost, denn ich glaubte damals, dass ich die einzige Person sei, die diese Gefühle hatte, aber wie sich herausstellte, war ich das nicht. „Song To Myself“ ist im Grunde ein Song über den Versuch, sich als Mensch zurechtzufinden, und ich hatte solche Angst, ihn mit der Welt zu teilen, aber jetzt ist er da!“

Picture This repräsentieren die größte globale Underdog-Geschichte in der Musik und haben mit ihrer Unerschrockenheit Hörer in jedem Winkel der Welt in ihren Bann gezogen. Die Band hat insgesamt fast 450 Millionen Streams erreicht, ausverkaufte Stadien, einschließlich fünf Nächte infolge in der Dubliner 3Arena, als Headliner auf der Hauptbühne des Electric Picnic und inspirierendes Lob von Billboard, ThisSongIsSick und vielen anderen.

Die aus Irland stammende Band mit ihrem eigenen cineastischen Pop-Rock-Stil hat mit ihrem 2017 erschienenen Debüt-Album Geschichte geschrieben. In Irland wurde es mit Dreifach-Platin ausgezeichnet, stand vier Wochen lang auf Platz 1 der irischen Gesamtcharts und führte sieben Wochen lang die Streaming-Charts an. Seitdem haben Picture This die Alben Mdrn Lv im Jahr 2019 und Life in Colour im Jahr 2021 veröffentlicht, die beide Platz 1 der irischen Charts erreichten.

Text und foto via Sony Music