Aktuelles

Polnische Schüler zu Gast in Papenburg

Papenburg. Am Dienstag waren 25 Austauschschüler aus dem polnischen Strzelin zu Gast im Papenburger Rathaus gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden des TuS Aschendorf, Josef Möhlenkamp. Die polnischen Schüler der Publiczna Szkola Podstawowa Nr. 5 waren im Rahmen eines Sportaustausches zwischen dem Verein der zur Schule gehört und dem TuS Aschendorf zu Gast in der Stadt.

Polnische Schüler zu Gast in Papenburg - Am Dienstag waren 25 Austauschschüler aus dem polnischen Strzelin zu Gast im Rathaus. Begleitet wurden sie vom Ehrenvorsitzenden des TuS Aschendorf, Josef Möhlenkamp (vordere Reihe links) und begrüßt wurden sie von Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (links). Foto: Stadt Papenburg
Polnische Schüler zu Gast in Papenburg – Am Dienstag waren 25 Austauschschüler aus dem polnischen Strzelin zu Gast im Rathaus. Begleitet wurden sie vom Ehrenvorsitzenden des TuS Aschendorf, Josef Möhlenkamp (vordere Reihe links) und begrüßt wurden sie von Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (links). Foto: Stadt Papenburg

Dieser Austausch besteht 2018 bereits seit 20 Jahren. „Ich freue mich, Euch heute im historischen Ratssaal des Rathauses begrüßen zu dürfen“, sagte dann bei einem kleinen Empfang Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Er zeigte sich erfreut, dass es einen so engen und langjährigen Austausch zwischen dem TuS Aschendorf und dem Sportverein der Schule Nr. 5 gibt. „Das ist ein ganz tolles Engagement, dafür geht mein Dank vor allem an die Organisatoren auf deutscher und polnischer Seite.“ In dem knapp einstündigen Besuch im historischen Ratssaal kamen Bürgermeister Bechtluft und die polnischen Schüler über viele Themen ins Gespräch. „Die Jungen und Mädchen wollten viel über Papenburg wissen. Das hat mich wirklich beeindruckt“, sagte Bechtluft.

Neben dem Besuch im Rathaus besteht das Programm für die polnischen Austauschschüler noch aus einem Besuch der Meyer Werft, einer Tour durch die Stadt und verschiedenen Aktivitäten gemeinsam mit Sportlern des TuS Aschendorf. Untergebracht sind die Gäste aus Strzelin im Brüninghaus, dass am Samstag nach langer Renovierungs- und Umbauphase wieder feierlich eingeweiht wird. Dann werden die polnischen Schüler ebenfalls dabei sein. „Wir freuen uns, dass wir jedes Mal ein interessantes Programm anbieten können und die Nachfrage nach den Austausch immer groß ist“, sagte dazu Josef Möhlenkamp.

Text un dFoto: Stadt Papenburg