AktuellesPapenburg

Polnische Schüler*innen zu Gast in Papenburg

Am Dienstagvormittag waren rund 30 Austauschschüler*innen aus dem polnischen Strzelin zu Gast im Papenburger Rathaus. Die Kinder im Alter von 12 – 13 Jahren nehmen gemeinsam mit einer Gruppe ukrainischer Gäste im Rahmen eines trilateralen Projektes, welches durch das Deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW) gefördert wird, teil. Die Gäste sind seit dem 6. Mai im Brüninghaus in Aschendorf untergebracht. Die Rückreise erfolgt am 14. Mai.

„Ich freue mich, Euch heute im historischen Sitzungssaal der Stadt Papenburg begrüßen zu dürfen“, sagt Bürgermeisterin Vanessa Gattung bei einem kleinen Empfang. „Durch diesen Austausch der Kinder und Jugendlichen gelingt es uns, füreinander Verständnis zu schaffen und anderen Kulturen kennenzulernen“. Sie lobt insbesondere das Engagement der Lehrkräfte, die an der Organisation des Austauschs beteiligt waren.

Programm für Gäste aus Polen

Neben dem Besuch im Rathaus steht für die Gäste aus dem Ausland noch die Besichtigung der Meyer Werft und der von-Velen-Anlage an. Eine Fahrt zum Ferienzentrum Schloss Dankern und zum Moormuseum wird es ebenfalls geben. Darüber hinaus arbeiten die Kinder am Projekt „Lebensraum Moor“. Hier wird insbesondere die Entwicklung einer Moorregion ins Auge gefasst.

Bild: Karin Evering, Stadt Papenburg

Text: Stadt Papenburg