AktuellesLingen

Prädikat sportlich: Lingener erringt 55 Mal das Deutsche Sportabzeichen – Ehrung der Lingener Sportlerinnen und Sportler im Historischen Rathaus

Lingen. Besondere Auszeichnung: Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Wittler hat in dieser Woche neun Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Leistungen beim Ablegen des Sportabzeichens geehrt. Einer der Teilnehmer konnte den so genannten Fitnessorden dabei bereits zum 55. Mal erringen.Zusammen mit Hermann Wilkens, Vizepräsident Sportentwicklung im Kreissportbund Emsland und Jörg Sentker vom Kreissportbund überreichte Stefan Wittler den Anwesenden Urkunden, Ehrennadeln und -preise.

„Mit den jährlich wiederholten Prüfungen trägt das Sportabzeichen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter bei“, sagte der Zweite Bürgermeister. „Ich freue mich, dass ich heute neun Wiederholungstäter auszeichnen kann.“

Ab dem sechsten Lebensjahr kann jeder ein Sportabzeichen erwerben. Ob das Abzeichen dabei Gold, Silber oder Bronze schimmert, ist von den Leistungen der Abzeichen-Anwärter abhängig. Die Sportabzeichenträgerinnen und -träger müssen ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in verschiedenen Sportarten unter Beweis stellen und dabei vorgeschriebene Ziele erreichen.

„Sie alle sind sportliche Vorbilder für unsere Stadt und können vielleicht auch als Bewegungsanstifter bisherige Bewegungsmuffel zum Sport animieren“, so der Zweite Bürgermeister abschließend.

Alle Infos zum Sportabzeichen und Terminen finden Interessierte unter www.deutsches-sportabzeichen.de und auf den Seiten des Kreissportbundes unter www.ksb-emsland.de/themen/sportentwicklung/sportabzeichen.html

Text und Foto: Stadt Lingen