AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Projekt „Klimaschutz im Alltag“ Ergebnisse liegen vor – Vorstellung des Konzepts für die LEADER-Region Grafschaft Bentheim am 10. Mai

Im Alltag das Klima zu schonen, kann ganz einfach sein. Doch vielen Menschen fehlen verlässliche Informationen dazu, wie der Alltag klimafreundlicher gestaltet werden kann oder welche Angebote es bereits gibt. So sah es die Mehrheit der Teilnehmenden einer Online-Umfrage und zweier Workshops des Projekts „Klimaschutz im Alltag“. Initiiert wurde das Projekt von den fünf LEADER-Regionen Hasetal, Hümmling, Grafschaft Bentheim, Moor ohne Grenzen und Südliches Emsland. Die pro-t-in GmbH aus Lingen (Ems) begleitete die Regionen in diesem Projekt und wird auf den Abschlussveranstaltungen in den Regionen das Umsetzungskonzept vorstellen.

Im Dezember 2021 startete das Projekt mit einer öffentlichen Online-Umfrage. Die Befragten gaben darin Auskunft über den Stellenwert, den Klimaschutz in ihrem Alltag einnimmt. In einem ersten Workshop wurden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und diskutiert. Außerdem wurden erste Projektideen ausgetauscht. Im zweiten Workshop wurden weitere Ideen gesammelt und die Projekte in Steckbriefen konkretisiert. Zusätzlich fanden Austauschtreffen mit den Regional- und Klimaschutzmanagements der Regionen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Landkreise und Bildungsträger statt. Die Ergebnisse aus allen Beteiligungsformaten wurden in ein Umsetzungskonzept überführt. Enthalten sind zudem ein Marketingkonzept, erste Projektsteckbriefe, die in den digitalen Workshops sehr wichtig waren, sowie Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Die projektbegleitende pro-t-in GmbH stellt das „Klimaschutz im Alltag“-Umsetzungskonzept für die LEADER-Region Grafschaft Bentheim am 10. Mai um 18 Uhr im NINO-Hochbau in Nordhorn (NINO-Allee 11) vor. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu herzlich eingeladen. Es gelten die aktuellen Hygienerichtlinien, entsprechende Nachweise sind mitzuführen. Es wird um eine vorherige Anmeldung bei Olga Neufeldt von der pro-t-in GmbH unter 0591 964943-30 oder neufeldt@pro-t-in.de gebeten.

Text und Foto: LAG Region Grafschaft Bentheim