AktuellesHaren

Rad- und Fußwege-Brücke „Altenberger Wiesen“ in Haren gesperrt

Kritischer Bauwerkszustand der denkmalgeschützten Rad- und Fußwege-Brücke führen zu konsequenter EntscheidungRad- und Fußwege-Brücke „Altenberger Wiesen“ in Haren gesperrt

Haren (Ems). Die Nutzung der Rad- und Fußwege-Brücke „Altenberger Wiesen“ auf Höhe des Hauses an der Süd-Nord-Straße Nr. 7 sei zu gefährlich, daher müsste die Brücke ab sofort bis auf Weiteres gesperrt werden, so der Bürgermeister der Stadt Haren (Ems), Markus Honnigfort. Bei einem vor Ort Termin machte sich der Politiker gemeinsam mit dem Stadtbaurat, Henrik Brinker ein Bild von dem derzeitigen Zustand der Brücke. Die in den 1950er bis 1960er Jahren angeschweißten Stahlträger zur Verbreiterung der Brücke seien stark mit Rost befallen. Die nachträglich angebrachten Geländer seien ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Bohlenbelag der Brücke trage kaum noch. An dem schlechten Zustand hätten auch kleinere Unterhaltungsarbeiten des städtischen Werkhofes nichts mehr ändern können.

Die Rad- und Fußwege Brücke „Altenberger Wiesen“ in Haren bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Stadt Haren (Ems)
Die Rad- und Fußwege Brücke „Altenberger Wiesen“ in Haren bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Stadt Haren (Ems)

Daher nun die konsequente Entscheidung der Sperrung.

„Es handelt sich um eine denkmalgeschützte Brücke, daher können wir diese nicht einfach abreißen und neu bauen. Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt zur unteren Denkmalschutzbehörde auf, um eine Inaugenscheinnahme durchzuführen und dann die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen abzusprechen“, erklärte Stadtbaurat Brinker die nächsten Schritte. Bis auf Weiteres müssten andere Fuß- und Radwege über den Süd-Nord-Kanal genutzt werden. „Wir bedauern die Sperrung ebenso, gerade wo jetzt die Fahrrad-Saison erst startet. Aber leider gab es keine Alternative zu einer Sperrung. Wenn es zu gefährlich ist, ist es zu gefährlich. So schnell wie möglich möchten wir die Brücke wieder so herstellen, dass sie wieder nutzbar ist“, begründete der Bürgermeister.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)