AktuellesNordhorn

Radfahrkurs für Frauen: Neues Konzept bewährt sich

Nordhorn. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im Frühjahr wurde in Nordhorn kürzlich ein zweiter Fahrradkurs für Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters angeboten. Der Kurs wurde erneut als Blockveranstaltung angeboten, sodass zehn Teilnehmerinnen innerhalb weniger Tage das Radfahren erlernen konnten. Zum Abschluss konnten sie bereits ihre erste Fahrradtour rund um Nordhorn unternehmen.

Radfahrkurs für Frauen: Neues Konzept bewährt sich - Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen mit ihren Urkunden gemeinsam mit Trainerin Theresia Debeerst-Debevere (2. von links) und Helga van Wieren vom städtischen Gleichstellungsbüro (ganz rechts). Foto: Stadt Nordhorn
Radfahrkurs für Frauen: Neues Konzept bewährt sich – Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen mit ihren Urkunden gemeinsam mit Trainerin Theresia Debeerst-Debevere (2. von links) und Helga van Wieren vom städtischen Gleichstellungsbüro (ganz rechts). Foto: Stadt Nordhorn

Der Kurs wird seit vielen Jahren vom Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn organisiert und in Kooperation mit dem SV Vorwärts Nordhorn durchgeführt. Zum zweiten Mal wurde er nun von der zertifizierten Radfahrlehrerin Theresia Debeerst-Debevere geleitet. Sie ist Mitglied im ADFC und arbeitet nach der Methode „moveo ergo sum“ des Verbandes der Radfahrlehrer. Schritt für Schritt bereitete sie die Teilnehmerinnen mit leichten Übungen auf das Fahren vor. Übungsgeräte sowie spezielle Tretroller wurden gestellt.

Es nahmen zehn Teilnehmerinnen am Kurs teil, alle mit großem Erfolg. Begleitet von ihrer Trainerin sowie vom Grafschafter ADFC-Vorsitzenden Burkhard Werner bestritten sie alle die Abschlussfahrt: Zehn Kilometer quer durch das Stadtgebiet und bis zur niederländischen Grenze.

Mit dem Kurs verfolgen die Veranstalterinnen vor allem das Ziel, die Mobilität von Frauen zu erhöhen. Gleichzeitig geht es aber auch darum, die Verständigung zwischen den Kulturen und den Generationen zu fördern sowie um den Abbau von Ängsten und gesunde Bewegung.

Text und Foto: Stadt Nordhorn