AktuellesPapenburg

Radio Kira geht auf Sendung: Kirchschule Papenburg startet mit medienpädagogischem Radioprojekt

Radio Kira, das Kirchschul-Radio! So startet an diesem Freitag die erste Sendung der neuen Radioredaktion an der Papenburger Grundschule. Die Initiative für das neue Angebot hatte Schulleiter Stefan Eichholz, der mit dem Medienpädagogen Ragnar Wilke vom Jugendzentrum Papenburg (JUZ) einen Kooperationspartner gefunden hat.

Wöchentlich treffen sich die sechs Redaktionsmitglieder, die aus Schüler*innen der 3. und 4. Klassen bestehen, für zwei Unterrichtsstunden, um an ihrer Sendung zu arbeiten. „Radio machen heißt medienkompetent werden, denn die Schüler lernen wie Medieninhalte entstehen“, so Ragnar Wilke. Die Themen suchen sich Charlotte, Shahad, Keno, Viktoria, Johann und Leonard als Redaktion selbst aus. Dabei haben sie viel für ihre Hörer*innen vorzubereiten. Gleich in den ersten Sitzungen entstanden kleine Texte für die Moderationen und es wurde vor dem Mikrofon an der Betonung und der Aussprache gefeilt.

Das Thema der ersten Sendung lautet „Herbst“ und beinhaltet ein Interview mit Polizeihauptkommissar Gerd Müßing, zum Thema Verkehrssicherheit.  In dem Gespräch mit Moderator Johann hat Müßing auch von seinem spannendsten Einsatz als Polizist berichtet. Außerdem haben die jungen Moderator*innen ihren Schulleiter vor das Mikrofon gebeten und ihn gefragt, was eigentlich in den Herbstferien in der Schule passiert und was der Schulleiter gerne in den Herbstferien unternimmt.

Die Ausgaben laufen im Durchsagesystem in allen Klassenräumen der Schule. Das Kirchschulradio erscheint regelmäßig. Nach dem gemeinsamen Hören veröffentlicht die Redaktion für weitere interessierte Hörer*innen die Sendungen auf der Homepage: www.gs-kirchschule.de

Autor: Ragnar Wilke

Foto: Stadt Papenburg