AktuellesLandkreis Emsland

Radweg dem Verkehr übergeben – Knapp 3 km langes Teilstück an der K 141 in der Samtgemeinde Lathen erneuert

Lathen. In den vergangenen Monaten waren auf einem Teilstück des Radwegs entlang der Kreisstraße (K) 141 (Kapellenmoorstraße) zwischen Niederlangen und Oberlangen in der Samtgemeinde Lathen noch Arbeiter damit beschäftigt, den Radweg zu erneuern. Inzwischen konnte die Maßnahme, die im vergangenen Oktober begann, abgeschlossen werden.

Landrat Marc-André Burgdorf und MdL sowie stellvertretender Landtagspräsident Bernd Busemann nahmen die offizielle Verkehrsübergabe vor. Burgdorf dankte bei dieser Gelegenheit Busemann für das Einwerben der Landesfördermittel nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG), die 75 Prozent der Gesamtkosten der Maßnahme ausmachen. „Das ist eine erhebliche Entlastung des Kreishaushalts“, betonte Burgdorf. Das verkehrliche Infrastrukturvorhaben ist eines von insgesamt sechs Vorhaben, die 2021 vom Landkreis Emsland für den Fördertopf des Landes angemeldet und bewilligt worden waren.

Ebenfalls bei der offiziellen Freigabe mit dabei waren der örtliche Kreistagsabgeordnete Heinz-Hermann Hoppe, die Bürgermeister Hermann Albers (Niederlangen) und Georg Raming-Freesen (Oberlangen), Bauamtsleiter Manuel Buchwald in Vertretung für Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens (Samtgemeinde Lathen) sowie der Fachbereichsleiter Straßenbau, Detlev Thieke.

Der fertiggestellte Radweg hat eine Länge von knapp 3 km und beginnt im Bereich der Einmündung der Kapellenmoorstraße in die Landesstraße 48 (Sustrumer Straße) und endet im Bereich Kapellenmoorstraße/Am Tannenkamp. „Je nach den örtlichen Gegebenheiten konnte die Breite des Radwegs von vormals 1,80 m nun auf rund zwei bis maximal 2,50 m verbreitert werden“, erläuterte Burgdorf. Dafür war der ursprüngliche Pflasterradweg mit einer bituminösen Deckschicht zunächst aufgenommen worden. Nachdem die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt worden waren, wurde eine Schottertragschicht eingebaut und anschließend konnten die einzelnen Asphaltschichten aufgebracht werden.

Eingebunden in dieses Bauvorhaben war darüber hinaus die Verbesserung der Oberflächenentwässerung. Nicht nur das Rohrleitungssystem wurde erneuert, sondern auch ein Durchlass unterhalb der Fahrbahn, wofür zwischenzeitlich die Vollsperrung der Fahrbahn notwendig wurde.

Abschließend müssen in den kommenden Wochen noch in einigen Bereichen Bäume in unmittelbarer Nähe der K 141 gepflanzt werden.

Da die Baumaßnahme nach dem NGVFG gefördert wird, erhält der Landkreis Emsland auf die Gesamtkosten von rund 450.000 Euro einen Zuschuss des Landes Niedersachsen von rund 337.500 Euro. Der Eigenanteil des Landkreises Emsland beläuft sich auf rund 112.500 Euro.

Text und Foto: Landkreis Emsland