BlaulichtDörpen

Ralf Wacker und Christian Pohlmann mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. geehrt

Ralf Wacker und Christian Pohlmann mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. geehrt – Beförderungen für verdiente Kameraden

Jsie. Dersum. Anlässlich des diesjährigen Kameradschaftsabends zog Dersums Ortsbrandmeister Marcel Brümmer Bilanz. Zu insgesamt 40 Einsätzen seien die aktiven Einsatzkräfte ausgerückt, in denen 670 Stunden geleistet wurden, so Brümmer. Ein deutlich ruhigeres Jahr als das Jahr 2023 fuhr Brümmer fort, was aber auch positiv zu sehen sei, denn weniger Personen waren in einer Notlage. Insgesamt wurden somit knapp 2820 Stunden mit den Dienstveranstaltungen und Lehrgängen ehrenamtlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet.

Zum weiteren Aufgabengebiet zählte Brümmer die Brandschutzerziehung der Schulkinder, sowie den vorbeugenden Brandschutz bei ortsansässigen Unternehmen. Ortsbrandmeister Brümmer dankte allen Einsatzkräften für die hervorragende Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Paul Hannen dankte den Blauröcken im Namen der Gemeinde Dersum für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Walchums Bürgermeister Alois Milsch schloss sich den Dankesworten von Hannen an und dankte den Einsatzkräften.

-Silberne Ehrennadel für besondere Verdienste im Feuerlöschwesen-

Im Mittelpunkt des Festes standen die Ehrungen und Beförderungen in der Feuerwehr Dersum. Abschnittleiter Nord und Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. Hans Bernd Ahlers ehrte für besondere Verdienste im Feuerlöschwesen Ralf Wacker und Christian Pohlmann mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. Beide haben über Jahre hinweg unterschiedlichste Funktionen im Ortskommando wahrgenommen.

Aufgrund seiner Funktion des Ortsbrandmeisters erhielt Marcel Brümmer die Beförderung zum Oberbrandmeister von Gemeindebrandmeister Gerd Gruber.

Ortsbrandmeister Brümmer beförderte nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und Dienstzeit Joachim Wilholt zum Hauptfeuerwehrmann. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann nahm Christoph Kuper entgegen. Henning Stefens wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Text und Foto: Jens Sievers