AktuellesLathen

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes 2023

Lathen. Im Haus des Gastes in Lathen wurde kürzlich die Nominierung für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen.

Siegerin Maria Stevens vom Hümmling Gymnasium Sögel wird nun die nächste Etappe bestreiten und auf Bezirksebene antreten. Von dort geht es für die Gewinner weiter zum Landesentscheid und schließlich zum Bundesfinale in Berlin,
welches vom 19.-21. Juni 2023 stattfindet.

Alle teilnehmenden Schüler/-innen haben zum Zeitpunkt des Kreisentscheids schon zwei Wettbewerbe gewonnen: Den Klassen- und den Schulentscheid. Um dies zu würdigen, erhielten alle Teilnehmer/-innen neben der Teilnehmerurkunde ein Buchgeschenk.

Zur fachkundigen Jury in Lathen gehörten Marion Martina (stellv. Gemeinde-direktorin), Matthias Gehrs (Geschäftsführer der Marketing- und Tourismusgenossenschaft Samtgemeinde Lathen eG), Gudrun Jenke (Pastorin Stephanus Kirche), Kathleen Thoma (Schriftstellerin) und Ralf Haustein (Direktor Erna-de-Vries-Schule)

An diesem Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 teilnehmen. Die besten Vorleserinnen und Vorleser werden zunächst innerhalb ihrer Klasse ermittelt und lesen dann beim Schulentscheid um die Wette.

Gelesen wird aus einem Lieblingsbuch des Kindes, welches es selbst ausgewählt hat (muss aber den Spielregeln entsprechen) und ein Stück aus einem Fremdtext. Die Lesedauer beträgt ca. drei Minuten. Bewertet werden z. B. die Lesetechnik und Interpretation.

Text : Samtgemeinde Lathen

Foto: Mechthild Wübben