Rehabilitations- und Hilfsmittelmanagement Willenborg lädt zur ersten großen Hausmesse für Menschen mit Handicap im Emsland ein
VERANSTALTUNG · 26. JUNI 2026 · WERLTE – Erleben. Testen. Informieren.
Das Rehabilitations- und Hilfsmittelmanagement Willenborg lädt zur ersten großen Hausmesse für Menschen mit Handicap im Emsland ein – ein Tag, der den Unterschied machen kann.
VERANSTALTUNGSANKÜNDIGUNG · WERLTE, ARENBERGE 3 · 10:00 – 16:30 UHR · EINTRITT FREI
Am 26. Juni 2026 öffnet das Rehabilitations- und Hilfsmittelmanagement Willenborg in Werlte seine Türen zu einer ganz besonderen Hausmesse – einem Tag, der ganz im Zeichen von Lebensqualität, Selbstständigkeit und praktischer Unterstützung für Menschen mit Handicap steht. Erleben Sie, was möglich ist.
Von 10:00 bis 16:30 Uhr haben Besucherinnen und Besucher am Arenberge 3 in 49757 Werlte die Möglichkeit, zahlreiche Hilfsmittel nicht nur zu sehen, sondern direkt vor Ort zu testen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – jeder ist herzlich willkommen.
Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung, und die Veranstaltung ist vollständig rollstuhlgerecht zugänglich.
WENN DAS LEBEN SICH PLÖTZLICH VERÄNDERT
Viele Menschen kennen diesen Moment: Ein Unfall, eine schwere Erkrankung oder eine Diagnose – und von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war. Der Alltag, der bislang selbstverständlich erschien, wird plötzlich zur Herausforderung. Einfache Dinge wie das Verlassen des Hauses, die Fahrt zum Arzt oder das selbstständige Leben zu Hause erfordern plötzlich Hilfsmittel, Unterstützung und vor allem Orientierung.
Genau hier setzt unsere Hausmesse an. Denn wer zum ersten Mal mit dem Thema Hilfsmittelversorgung konfrontiert wird, steht oft vor einem Berg an Fragen: Welche Hilfsmittel gibt es überhaupt? Was kann ich bei der Krankenkasse beantragen? Benötige ich einen Fachanwalt? An wen wende ich mich? Und wie finde ich heraus, was wirklich zu mir und meinem Alltag passt?
Diese Fragen sollen am 26. Juni nicht unbeantwortet bleiben, sondern konkrete Antworten erhalten.
DAS ANGEBOT
Renommierte Fachfirmen präsentieren praxisnahe Lösungen rund um zentrale Versorgungsthemen.
Ausstellungsthemen
→ Inkontinenzversorgung
→ Stomaversorgung
→ Fachgerechtes Wundmanagement
→ Modernste Rollstuhltechnik und Zuggeräte
→ Unterschiedlichste Reha-Hilfsmittel
→ Behindertengerechter Fahrzeugumbau
→ Exoskelett und Myomo-Orthese
→ Zuschüsse, Förderungen und Anträge
So gebündelt hat es dieses Angebot im Emsland und der Umgebung noch nie gegeben. Diese Hausmesse ist kein reiner Informationstag – sie ist ein Ort des Austauschs und der Orientierung.
EIN ORT FÜR ALLE – NICHT NUR FÜR BETROFFENE
Was viele nicht bedenken: Nicht nur Menschen mit einer Behinderung oder Erkrankung profitieren von einem solchen Tag. Auch Angehörige, die ihre Eltern, Partner oder Kinder pflegen oder begleiten, stehen oft vor ähnlichen Fragen und finden selten einen Ort, an dem sie sich in Ruhe informieren sowie Hilfsmittel ansehen, anfassen und ausprobieren können.
Die Hausmesse schafft genau diesen Raum. Keine Verkaufsgespräche unter Druck, keine festen Termine – sondern ein offener Tag, an dem man in seinem eigenen Tempo schauen, fragen und vergleichen kann. In angenehmer Atmosphäre können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte informieren, Hilfsmittel ausprobieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen.
Was sonst nur über Wochen oder Monate verteilt möglich wäre, ist hier an einem einzigen Tag erlebbar. Für viele Menschen bedeutet das nicht nur eine enorme Zeitersparnis, sondern auch eine emotionale Erleichterung. Denn zu wissen, dass es Lösungen gibt, dass man nicht allein ist und dass Unterstützung greifbar wird, kann einen entscheidenden Unterschied machen.
REHABILITATIONS- UND HILFSMITTELMANAGEMENT
Hinter der Veranstaltung steht das ganzheitliche Konzept des Teams Wibo-Reha, das zwei starke Bereiche vereint.
Rehabilitationsmanagement
Im Rehabilitationsmanagement begleitet das Team Menschen nach schweren Erkrankungen oder Unfällen zurück in den Alltag – durch die Vermittlung passender Fachanwälte, die Aufzeigung von Fördermöglichkeiten sowie Unterstützung bei Kfz-Hilfen und Anträgen. Als persönlicher Ansprechpartner steht das Team dabei stets an der Seite der Betroffenen.
Der Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben ist selten gradlinig. Er erfordert Geduld, Wissen und vor allem verlässliche Begleitung. Das Team Wibo-Reha versteht sich dabei nicht als Dienstleister auf Distanz, sondern als Partner, der die Situation kennt und gemeinsam mit den Betroffenen nach vorne blickt.
HILFSMITTELMANAGEMENT
Das Hilfsmittelmanagement setzt auf die richtige Versorgung von Anfang an: von der Auswahl des passenden Hilfsmittels über die enge Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Ihrer Wahl bis hin zur Unterstützung bei Rückfragen oder Ablehnungen durch die Krankenkasse – einschließlich Widerspruchshilfe.
Doch was bedeutet das konkret?
Wer zum ersten Mal auf ein Hilfsmittel angewiesen ist, merkt schnell: Der Weg von der Diagnose bis zur tatsächlichen Versorgung ist oft lang und beschwerlich. Anträge müssen gestellt, Formulare ausgefüllt und Fristen eingehalten werden. Nicht selten lehnen Krankenkassen Anträge zunächst ab, und viele Betroffene wissen nicht, dass sie dagegen Widerspruch einlegen können – und dass dieser häufig erfolgreich ist.
Genau hier setzt das Team an. Es begleitet Betroffene durch den gesamten Prozess – von der ersten Beratung über die Auswahl des richtigen Hilfsmittels bis hin zur finalen Genehmigung. Dabei arbeitet das Team eng mit dem Sanitätshaus der Wahl zusammen, sodass die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen stets im Mittelpunkt stehen.
Es geht nicht darum, irgendein Hilfsmittel zu vermitteln, sondern das richtige.
Besonders wichtig ist dabei die menschliche Komponente. Denn hinter jedem Antrag steht ein Mensch, dessen Alltag von der richtigen Versorgung abhängt. Ein schlecht angepasster Rollstuhl, eine ungeeignete Inkontinenzversorgung oder ein fehlendes Hilfsmittel können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Deshalb nimmt sich das Team die Zeit, genau hinzuhören, und setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch die Versorgung erhält, die ihm zusteht.
Das Beste daran: Für Betroffene entstehen im Bereich des Hilfsmittelmanagements keine Kosten.
Freuen Sie sich außerdem auf kleine Überraschungen, die diesen Tag zusätzlich besonders machen.
Kommen Sie vorbei am 26. Juni 2026 und erleben Sie, was möglich ist.
Das Team versteht sich als Begleiter – von Beginn der Versorgung bis zum Ziel. Für alle Menschen, die ihre Lebensqualität verbessern, neue Möglichkeiten entdecken oder einfach Orientierung gewinnen möchten, ist dieser Termin ein Muss.
Unter dem Motto:
„Gut versorgt zurück ins Leben“
freut sich das Rehabilitations- und Hilfsmittelmanagement Willenborg auf Ihren Besuch!

Text und Foto via Franziska Berens – Rehabilitations- und Hilfsmittelmanagement Willenborg
