AktuellesHarenVereine / Ehrenamt

Reinhard Elpermann ist Ehrenpräsident

Reinhard Elpermann ist Ehrenpräsident – Stabwechsel beim Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V.
In einer besonders emotionalen Mitgliederversammlung hat der Harener Städtepartnerschaftsverein sein Gründungsmitglied und langjährigen Präsidenten Reinhard Elpermann aus dem Vorstand verabschiedet und ihn zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Seit 1987 kümmert sich Reinhard Elpermann um die Förderung und Pflege der Städtepartnerschaften der Stadt Haren (Ems). Als Mitglied der ersten Stunde hat er die Städtepartnerschaften zum französischen Andrésy (1988) und zum polnischen Międzyrzecz (1991) sowie die Vereinsgründung des Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V. im Jahr 1990 von Beginn an begleitet. Zunächst arbeitete er im Arbeitskreis und später im Beirat. Im April 2006 wählte ihn die Mitgliederversammlung einstimmig zum Präsidenten des Vereins, den er 18 Jahre vorbildlich führte und repräsentierte.

Bereits im Vorfeld hatte Reinhard Elpermann mitgeteilt, dass er bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen für das Amt des Präsidenten nicht mehr zur Verfügung stehe. Er richtete ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder und Wegbegleiter der vergangenen Jahre. Er blicke mit großer Freude, Zufriedenheit und Wehmut auf die vergangene Zeit zurück. „Ich freue mich sehr, dass die Vereinsarbeit dazu beigetragen hat, die Harener Bürgerinnen und Bürger für die Kultur der Partnerländer zu begeistern. Über die Jahre haben vielfältige Projekte im kulturellen, sportlichen, schulischen und sozialen Bereich stattgefunden“. Er sei dankbar für die vielen internationalen Freundschaften, die im Laufe der Jahre aufgebaut wurden. Ein ebenso großes Dankeschön richtete er an seine Ehefrau Maria, die über all die Jahre ebenfalls an sämtlichen Austauschen aktiv beteiligt war. Der Abschied als Präsident falle ihm schwer, er werde dem Verein aber als aktives Mitglied weiterhin treu bleiben.

In Anerkennung seiner besonderen Leistungen und Verdienste ernannte ihn die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Präsidiums einstimmig zum Ehrenpräsidenten. Die neu gewählte Präsidentin Ingrid Auth würdigte Reinhard Elpermann in ihrer Dankesrede als unermüdlichen Motor der Partnerschaftsarbeit, der mit viel Herzblut den Verein unterstützt und unzählige Austauschmaßnahmen in den Partnerstädten begleitet hat. „Deine Ideen und Initiativen haben das Partnerschaftsforum geprägt und nachhaltig gestärkt. Du hast es verstanden, Brücken zwischen den Menschen zu bauen und Dialoge zu fördern. Wir hatten großes Glück, dass du unseren Verein all die Jahre so großartig geleitet hast.“ Harens Bürgermeister Markus Honnigfort nahm ebenfalls an der Mitgliederversammlung teil und fand lobende Worte. „Über die Jahre hast du die Beziehungen zu den Partnerstädten mit herzlicher Gastfreundschaft, Respekt und Offenheit vorangetrieben und stets eine gute Portion Humor eingebracht. Deine guten Kontakte, deine kreativen Ideen und deine Anpacker-Mentalität waren stets eine Bereicherung bei den vielen Aktivitäten“, dankte er dem scheidenden Präsidenten. Jochem Abbes, Beauftragter für Städtepartnerschaften in der niederländischen Partnerstadt Westerwolde, über-brachte herzliche Glückwünsche von Bürgermeister Jaap Velema, dem Gemeinderat und des Partnerschaftskomitees. Begleitet von viel Applaus bedankte sich Elpermann mit bewegenden Worten bei den Vereinsmitgliedern für die Auszeichnung zum Ehrenpräsidenten. Das bedeute ihm sehr viel.

In seinem letzten Jahresrückblick als Präsident berichtete Elpermann über die erfolgreichen Begegnungen und Aktionen rund um die Partnerschaftsarbeit. Die Lauffreunde Emsland waren wieder am Volkslauf „20 Bornes d´Andrésy“ am Start und erzielten Bestzeiten in den verschiedenen Laufdistanzen. Eine Abordnung des Partnerschaftsforums war mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Andrésy vertreten. Neben handgemachten Dekorations- und Geschenkartikeln, gab es natürlich auch eine große Auswahl von selbstgebackenen Leckereien. Der Kunstkreis Haren (Ems), der Kunstkring Westerwolde und der Amicale des Beaux Arts d`Andrésy haben ihre gemeinsamen Aktionen weiter ausgebaut und gemeinsame Kunstaus-stellungen organisiert. Ein besonderes Highlight war die von den Radsportvereinen RSC Rütenbrock, TFC De Ketting und Andrésy Cyclo organisierte Rennradtour, bei der französische Rennradsportler von Andrésy nach Haren (Ems) und Westerwolde gefahren sind. Eine Abordnung des Comité de Jumelage d´Andrésy war zu Besuch in Haren (Ems). In Bourtange haben die Stadt Haren (Ems) und die Gemeente Westerwolde ihre langjährige Städtepartnerschaft bekräftigt.
Neue Ideen für den partnerschaftlichen Austausch gibt es auch. Beirat und Präsidium möchten im kommenden Jahr verstärkt soziale Projekte in den Fokus nehmen. Ebenso soll digitaler Austausch gefördert werden.

Vorstandswahlen
Neue Präsidentin ist die bisherige Vizepräsidentin Ingrid Auth, die ebenfalls auf eine langjährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann. Sie ist bereits seit 1998 im Verein aktiv und hat viele Austauschmaßnahmen mitorganisiert und an Begegnungen teilgenommen. Sie kennt die Partnerstädte und hat im Laufe der Jahre ein großes Netzwerk aufgebaut. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe, dass ich die bisherige erfolgreiche Arbeit ebenso weiterführen kann“ erklärte Ingrid Auth. Um die finanziellen Belange des Vereins kümmert sich weiterhin Cornelia Göcking, die einstimmig erneut zur Schatzmeisterin gewählt wurde. Die beiden Kassen- und Rechnungsprüfer Karla Schmidt und Günter Krüssel wurden ebenso wie die Mitglieder des Beirates in ihren Ämtern bestätigt.

Text und Foto: Partnerschaftsforum Haren e, V.