AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Reinhold Gosejacob ist neuer Kreisjägermeister im Landkreis Grafschaft Bentheim

Als neuer Kreisjägermeister löst der Nordhorner Reinhold Gosejacob seinen Vorgänger Albert Lucas aus Itterbeck zum Wechsel der Wahlperiode ab. Bei einem gemeinsamen Treffen im Kreishaus bedankten sich Landrat Uwe Fietzek und Dezernentin Elke Bertke bei Albert Lucas. Gleichzeitig hießen sie Reinhold Gosejacob herzlich willkommen.

In seiner fünfjährigen Amtszeit hatte Albert Lucas die Jagdbehörde immer hilfreich und konstruktiv beraten. Als Vorsitzender der Jägerprüfungskommission hatte er sich dafür eingesetzt, dass hunderten von Interessierten nach dem Besuch der Jagdschulen das „grüne Diplom“ verliehen werden konnte. Im Jagdbeirat des Landkreises Grafschaft Bentheim war seine fachliche Expertise sehr geschätzt. Landrat Uwe Fietzek und Dezernentin Elke Bertke bedankten sich nun für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nachdem Albert Lucas sein Amt aus persönlichen Gründen abgelegt hatte, wurde der 73-jährige Reinhold Gosejacob in der Mitgliederversammlung der Jägerschaft Grafschaft Bentheim im November 2021 zum neuen Kreisjägermeister gewählt. In der Jägerschaft ist Gosejacob als erfahrener Jäger bekannt, der als Rechtsanwalt auch einen juristischen Blick auf die  Belange der Jägerschaft richtet. Durch das vertrauensvolle Miteinander zwischen Albert Lucas und Reinhold Gosejacob konnte der neue Jägermeister des Kreises seine Arbeit umgehend aufnehmen. Hierfür wünschten ihm Landrat Uwe Fietzek und Dezernentin Elke Bertke gutes Gelingen. Vielfältige Aufgaben warten nun auf den Nordhorner, etwa die Beratung der Jagdbehörde sowie der Vorsitz des Jagdbeirates und der Jägerprüfungskommission des Landkreises. Gleichwohl steht auch die Jägerschaft des Landkreises Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der zunehmenden Wolfspopulation gegenüber.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim