AktuellesGeeste / Dalum

Richtfest für eine neue Kita in Geeste – Osterbrock – Kinder bringen Richtkranz

GEESTE. Am Haarweg in Geeste – Osterbrock wurde nun das Richtfest für die neue Kindertagesstätte Astrid Lindgren gefeiert. Die bunt geschmückte Richtkrone brachten die Kinder aus dem St. Isidor-Kindergarten. Bürgermeister Höke begrüßte Vertreter des Landkreises Emsland, aus Rat und Verwaltung, des Kirchenvorstands St. Isidor mit Pfarrer Altmeppen sowie die ausführenden Unternehmen.

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit konnte bereits jetzt das Richtfest der neuen Kindertagesstätte Astrid-Lindgren in Osterbrock Siedlung gefeiert werden. „Das Richtfest hat in unserer Region eine lange Tradition“ begrüßte Bürgermeister Höke alle Anwesenden und freute sich über die Richtkrone, die der Kindergarten St. Isidor gerne gestellt hat. Mit einem eigenen Lied zum Richtfest animierten die Kinder zum Mitmachen und jeder bekam einen kleinen Eindruck, welche Fröhlichkeit auf das Gebäude wartet. Schwungvoll sangen die Kinder
Hey, hey Ihr Leute – Richtfest ist heute! Wir bau´n ´ne neue Kita – für viele, viele Kinder!
Mach doch mit, bei dem Hit, das hält fit – Hey!
Den Richtkranz hab´n wir mitgebracht – Er kommt ganz oben auf das Dach! Und ist die Kita fertig – oh man, wie wird das herrlich!
Dann wird hier laut gesungen – gespielt, getanzt, gesprungen!
Mach doch mit, bei dem Hit, das hält fit – Hey!
Die Trägerschaft der neuen Kita übernimmt die katholische Kirchengemeinde St. Isidor und hat damit zwei Einrichtungen in Osterbrock. So wird dem gestiegenen Bedarf nach Krippenplätzen nachgekommen.

„Bisher liegt die Maßnahme im Kosten- und Zeitrahmen“, informiert Höke und bedankte sich in dem Zusammenhang bei den ausführenden Firmen für die gute Zusammenarbeit. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich voraussichtlich auf 2,5 Mio. Euro. Die Gemeinde trägt davon etwa 1,5 Mio. Euro, der Landkreis Emsland unterstützt mit rund 366.000 Euro und das Land Niedersachsen mit etwa 540.000 Euro. Mit dem Projekt wurde die Korte Bau- und Planungsbüro GmbH beauftragt. Das Bauunternehmen Meyners führt die Rohbau- sowie Dachdecker und Zimmererarbeiten durch.

Gebaut wird eine dreizügige Einrichtung. Zudem wird eine Küche, eine Mensa und ein Bewegungsraum mit Geräteraum und elf Einstellplätzen errichtet. Die Fertigstellung erfolgt im Oktober.

Dieter Rothlübbers vertrat den Landkreis und bestätigte, dass dem Landkreis Kitas lieb und teuer seien. So plant der Landkreis Emsland in diesem Jahr über 40 Mio. Euro für den laufenden Betrieb ein. Dies sei allerdings gut angelegtes Geld in die Zukunft der Kinder, beteuert Rothlübbers.

MdL Lara Evers freute sich, dass der Bau zügig vorangeht. Sie wünschte alles Gute für den weiteren Verlauf der Baumaßnahme und den Kindern eine tolle Zeit in der neuen Kita.

Text und Foto © Gemeinde Geeste