Musik

Rikas melden sich mit neuer Musik zurück

Rikas melden sich zurück mit neuer Musik, die den Beginn einer neuen Ära für das Stuttgarter Quartett markiert. „Goodbye Sunshine“ lautet der Titel der ersten Single dieser warmen Monate. Und sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Es ist ein Sommer voller neuer Möglichkeiten. Denn endlich wird der Geist dieser für die Bühne geborenen Band wieder aktiviert, endlich darf sie Ihre fulminante Live Show wieder auf die Bühnen Europas bringen. Und unter diesem Aspekt sind die neuen Stücke entstanden. Verglichen mit den bisherigen Veröffentlichungen der Band erscheint „Goodbye Sunshine“ in einer neuen Farbpalette, fast so als hätte die Band die Sättigung einmal bewusst gemindert. Man hört eine Melancholie und Weite, die auf schöne Art und Weise berührt. Vermutlich war es Ihre Reise nach Los Angeles im März 2022, die der Band neues Leben einhauchte. Hier fanden sie sich im Studio mit keinem geringeren als Produzent und Musiker Jonathan Rado wieder, der bereits mit Künstler*Innen wie Weyes Blood, The Killers, Whitney oder The Lemon Twigs gearbeitet hat.

Nachdem Produzent und Band sich beim Facetime Call kennenlernen durften waren alle überrascht, dass sie sich drei Wochen später bereits im Studio in LA befanden um neue Musik aufzunehmen. Das Team vibte schnell. Die Arbeitsweise wurde rasch beschlossen: 4 Musiker in einem Raum, alles wird live auf Tape Machine und ohne Click Track aufgenommen. Ganz im Sinne der Alten Vorbilder.



„Es hatte diesen Bee Gees, Beatles, Beach Boys Charme. Wir alle sangen gemeinsam in ein Mikrophon und jammten zusammen wie im Proberaum.“

Slide-Guitars, 12-String Guitars, Backwards Tape Machine und in Hall getränkte Vocal Harmonies: auf „Goodbye Sunshine“ hört man definitiv den Amerikanischen Touch. Und auch das bestimmte Gefühl, das auch gerne Summertime Sadness genannt wird. Der perfekte Song für einsame Sommernächte und Trennungsschmerz. „Im Song geht es um Verlust eines Freundes. Und unser Ansatz der Akzeptanz dieser Situation.“

Verbildlicht wurde der Song in Zusammenarbeit mit Linda Ambrosius und Lisa Nguyen auf einer Reise in den Joshua Tree Nationalpark. Man sieht auf Super8 gefilmt wie die Band verloren durch die weite Wüstenlandschaft streift.
„Während der Studioaufnahmen liefen immer Filme auf einem Bildschirm im Raum. An diesem Tag lief unter anderem Paris, Texas von Wim Wenders. Inspiriert sind am nächsten freien Tag in die Wüste gefahren und haben unsere Version gedreht. 4 Männer, verbunden und doch verloren!“


Man fragt sich wohin die Reise aus diesem verlorenen Raum wohl hingeht. Gespannt darf man sein, denn es wird weitere neue Musik geben! Und Live gibt es diese auch zu hören. Denn nachdem Sie zuletzt Acts wie Alice Phoebe Lou und Alt-J supporten durften, wird man Rikas demnächst vemehrt auf den europäischen Bühnen sehen können.

Text und Foto via Sony Music