Royal Bunker – von Savas und Sido ist ein gelungenes Kollabo!
Letztes Jahr hat es sich angedeutet, jetzt ist es da! Royal Bunker – das gemeinsame Album von Savas und Sido ist am 29.09.17 bei Universal erschienen!
Royal Bunker hieß das Label, bei dem beide ihre Karrieren starteten. Hier habe sie von 1998 – 2000 unter dem gleichen Label Musik gemacht. Ab diesem Zeitpunkt sind Beide, mehr oder weniger, getrennte Wege gegangen.
Natürlich haben sich beide weiterentwickelt und sind in 20 Jahren einen langen Weg gegangen um jetzt da zu sein, wo sie musikalisch stehen.
Bei diesem gemeinsamen Album befinden sich beide auf Augenhöhe, was vielleicht beim Start beider Karrieren noch nicht so war.
Die beiden „Altväter“ des Deutschrap haben es heut mehr denn je drauf!
Für ihr Album haben sich die Beiden auch andere Größen des deutschen Rap´s eingeladen. So z.B. Marteria beim Track „Normale Leute“ oder Lakmann beim Track „Neue Welt“!
Nach fast 20 Jahren und unterschiedlichen Pfaden treffen die beiden Sterne des deutschen Rap´s wieder zusammen um abzuliefern. Nicht nur auf der Bühne, wie beim „Splash!“, sondern auch auf diesem Album. Möchte man dies beschreiben drängt sich nur ein Gedanke auf: Endlich wieder ein richtig gutes deutschen Rap-Album.
Ich weiß was bei mir in den nächsten Wochen in Dauerschleife laufen wird.
Musikalisch ist Royal Bunker eher klassisch gehalten. Beide bleiben bei ihren Stärken. Sido bei seinem klassisch-rauem Berliner Humor, Savas bei seiner straighten line!
Wir können jedem, der im entferntesten HipHop mag dieses Album nur wärmstens ans Herz legen.
Und bitte nicht nur einmal hören!
Der Neueinstieg in die Albumcharts direkt mit Platz 1 ist auch ein sehr deutliches Zeichen, dass deutscher Hip Hop lebt und mit Qualität begeistert.
Trackliste:
01 Haste nich gesehen
02 Royal Bunker
03 Jedes Wort ist Gold wert
04 Unterschied
05 Wenn ich oben bin
06 Hall of Fame
07 Freund/Feind
08 Keene Probleme
09 Neue Welt; feat. Lakmann
10 Meine Pflicht
11 Haie; feat.Nico Santos
12 Alles noch beim Alten
13 Normale Leute; feat. Marteria
14 Leben geben
Text: Dorthe Deffke