BlaulichtPapenburg

Rund 60 Feuerwehrleute am Ostermontag im Einsatz

Papenburg. Unruhig verlief der Ostermontag für rund 60 Feuerwehrleute der Feuerwehr Papenburg. Um kurz vor 12 Uhr wurde ein Flächenbrand in der Russellstraße gemeldet. „Vor Ort haben wir sofort gesehen, dass sich das Feuer schnell ausbreitet. Es war sehr trocken und die kräftigen Winde fachten den Brand immer weiter an“, berichtet Stadtbrandmeister Josef Pieper. Darum habe er umgehend weitere Kameraden benachrichtigt, die dann kurze Zeit später an der Brandstelle eintrafen. „Das Feuer griff auch auf zwei Seecontainer über, die auf der Fläche abgestellt werden. Hier hat uns ein Landwirt geholfen, die Container auf die Straße zu ziehen, so dass wir sie dort ablöschen konnten“, so Pieper weiter. Im Anschluss sind die beiden Container durch ein Logistikunternehmen abgeholt und eingelagert worden. Die Polizei hat die Container beschlagnahmt.

Schnell unter Kontrolle hatte die Papenburger Feuerwehr einen Einsatz am Ostermontag in der Russellstraße. Hier war es zu einem Flächenbrand gekommen. Foto: Stadt Papenburg
Schnell unter Kontrolle hatte die Papenburger Feuerwehr einen Einsatz am Ostermontag in der Russellstraße. Hier war es zu einem Flächenbrand gekommen. Foto: Stadt Papenburg

Unterdessen brachten die Feuerwehrleute den Brand unter Einsatz von viel Löschschaum unter Kontrolle, der mittlerweile eine Fläche von einem Hektar umfasste. „Wir konnten das Feuer nur so löschen, da es sich um eine Moorfläche handelt. Das Feuer drohte sich immer wieder in das Moor hinein zu fressen. Das konnten wir glücklicherweise verhindern.“ Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Wehren aus Aschendorf und vom Untenende dann zu Ende. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht zurzeit noch nicht fest. „Für die Kameraden selbst und die Familien bedeutet so ein Einsatz immer eine Einschränkung. Hätten doch alle lieber einen ungestörten Ostermontag verbracht“, betont Stadtbrandmeister Pieper abschließend. „Das ist zwar für uns Feuerwehrleute eine Selbstverständlichkeit. Aber gerade darum dürfen wir sehr dankbar dafür sein, dass die Kameradinnen und Kameraden jederzeit zum Einsatz bereit sind, auch an Ostern.“

Text und Foto: Stadt Papenburg