BlaulichtLingenSalzbergen

Salzbergen / Lingen – Neun Einbrüche aufgeklärt

Salzbergen / Lingen (ots) – Ermittlern der Polizeiinspektion
Emsland / Grafschaft Bentheim ist es gelungen, drei jungen Männern
mindestens neun Einbrüche und einige weitere Straftaten nachzuweisen.

Die zweimal 17- und einmal 25-jährigen Täter aus Salzbergen und Bad
Bentheim gerieten Mitte Dezember in den engeren Fokus der Beamten.
Sie waren in ein Einfamilienhaus am Falkenweg eingedrungen und wurden
dort vom Hauseigentümer überrascht.

Obwohl ihnen die Flucht zunächst gelungen war, konnten sie dank guter Zeugenhinweise kurz nach der Tat festgenommen werden. Durchsuchungen führten in der Folge zum Auffinden von Einbruchswerkzeug und unterschiedlichstem Diebesgut.

Mittlerweile konnte ein großer Teil der aufgefundenen Gegenstände
insgesamt neun Einbrüchen zugeordnet werden. Die Taten ereigneten
sich zwischen dem 2. November und dem 13. Dezember. Dazu kommen ein
Ladendiebstahl und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die drei Männer hatten weitere Einbrüche geplant. Während ein Haftrichter für den 25-jährigen Mann Untersuchungshaft anordnete, wurden die beiden zur Tatzeit 17-jährigen Jugendlichen nach ihrer Festnahme in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.