BlaulichtSögel

Salzsäure ausgelaufen – Autofahrer erlitt Atembeschwerden

Börger. Mit dem Einsatzstichwort „H2X_Gefahrstoff“ wurde am Montagnachmittag um 15.35 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Börger alarmiert. Auf der Waldstraße zwischen Börger und Surwold
hatte aufgrund von Atembeschwerden der Fahrer eines PKWs sein Fahrzeug in eine Einmündung einer Feldzufahrt gelenkt und den Notruf abgesetzt. Wie sich beim Eintreffen der Feuerwehr herausstellte, war aus ungeklärter Ursache während der Fahrt Salzsäure aus einem mitgeführten Behälter entwichen. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße beidseitig und gurgelten den Einsatzort ab. Danach konnte ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp den Behälter bergen, das Fahrzeug lüften und mit Wasser die kontaminierten Bereiche spülen. Der Fahrzeugführer wurde währenddessen durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden. Die Feuerwehr Börger war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Text und Foto: SG Sögel / Feuerwehr