MusikRezensionen

Schandmaul – „Knüppel aus dem Sack“ – wir haben rein gehört


Schandmaul – „Knüppel aus dem Sack“ – Neues Album erscheint am 10.06.22

Endlich ist es soweit, am Freitag, den 10.06.22 kommt das neue Album der Mittelalter-Rockband Schandmaul „Knüppel aus dem Sack“ auf den Markt. Ich durfte schon einmal für euch reinhören. Und da habe ich mich riesig drüber gefreut!

Das erste Lied ist auch Namensgeber für das Album: „Knüppel aus dem Sack“! Das konntet ihr ja auch schon als Singleauskopplung hören. Als nächstes kommt für mich eine gelungene Zusammenarbeit: „Königsgarde“! Dieses Lied wurde zusammen mit Saltatio Mortis und Ben Metzner geschrieben und musikalisch umgesetzt. Man kann auch die unterschiedlichen Einflüsse der Mitwirkenden und die verschiedenen Stimmen, die gut harmonieren hören.

Beim dritten Lied musste ich kurz innehalten. Ich dachte erst das jetzt „Der Froschkönig“ kommt, weil „Das Gerücht“ diesem sehr ähnlich klingt. Das finde ich persönlich aber gar nicht schlimm, da ich diesen „ Erzählerstil“ ganz gerne mag. Den Leuten, für die dieses das erste Schandmaul Album ist, wissen das noch gar nicht und die langjährigen Fans werden es lieben. Es ist halt ein typisches Schandmaul-Lied! Richtig gut.

„Der Pfeifer“ erinnerte mich ein bisschen an die Geschichte von Till Eulenspiegel. Ob das gewollt ist, weiß ich nicht. Aber das ist auch egal. Schandmaul erzählt mit jeden Lied eine Geschichte. Und nach der ganzen Zwangspause sind schöne, neue Geschichten einfach nur genial!

Ich persönlich freue mich schon darauf Schandmal endlich wieder live erleben zu dürfen und richtig mit ihnen abfeiern zu können. Das hat, glaube ich, aber nicht nur mir gefehlt. Die Strandkorbkonzerte waren eine kleine Entschädigung. Aber Schandmaul auf der großen Bühne ist einfach unvergesslich.

Aber weiter geht es mit dem neuen Album. „Der Flug“, „Der Quacksalber“ und „Irgendwann“ sind nur drei weitere grandiose Lieder des neuen Albums. Es sind natürlich alle Lieder wieder mal genial. Aber mein absolutes Lieblingslied vom neuen Album ist „Niamh“! Es erzählt von ewiger Jugend und vom ewigen Leben. Ob man beides haben möchte, muss jeder für sich selber entscheiden.

Was auch jeder für sich selber entscheiden muss ist, wann er Schandmaul dieses Jahr live erleben möchte. Das „ob“ steht gar nicht zur Auswahl. Ich selber freue mich darauf sie in Bückeburg zu sehen. Und auch die neuen Lieder endlich live zu hören.

Ich kann euch das neue Album einfach nur empfehlen. Ich habe es mir jetzt so oft angehört, das ich die Texte schon fast auswendig kann. Also legt euch das Album zu, lernt die Songtexte auswendig und wir sehen uns hoffentlich auf einem der nächsten Schandmaulkonzerte!

Eure Dorthe