CORONAGrafschaft Bentheim

Schnelltestzentrum in Nordhorn eröffnet

Seit heute können sich Bürgerinnen und Bürger im Schnelltestzentrum in Nordhorn testen lassen. Aufgrund der optimalen Lage und Infrastruktur, wurde als Standort das Gebäude am Freibad, Am Sportpark 21, in Nordhorn ausgewählt.

„Nutzen Sie das Angebot der Bürgertestung! Helfen Sie dadurch mit, Infektionen aufzudecken und Infektionsketten zu unterbrechen“, so der Aufruf von Landrat Uwe Fietzek.

Betrieben wird das Schnelltestzentrum vom Anbieter IDB Trade GmbH aus Hüde, der bereits in Osnabrück, Bielefeld und Paderborn ähnliche Einrichtungen unterhält.

Bei den Schnelltests handelt es sich um sogenannte Antigen-Schnelltests. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden. Ähnlich wie beim PCR-Test wird dafür ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Tests aber nicht in Laboren, sondern direkt vor Ort. Positive Ergebnisse von Antigen-Schnelltests sind meldepflichtig.

Landrat Fietzek gibt jedoch zu bedenken: „Schnell- und Selbsttests haben gegenüber den PCR-Tests eine höhere Fehlerrate. Das Einhalten von Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen sind daher auch bei negativem Ergebnis wichtig!“

Um Wartezeiten am Schnelltestzentrum zu vermeiden und eine digitale Ergebnisübermittlung zu ermöglichen, ist die vorherige Terminvereinbarung notwendig. Termine können bequem über das Online-Portal  www.schnelltest24.eu koordiniert werden.

Weitere Informationen zu den Standorten der Schnelltestzentren in der Grafschaft sowie zu den Öffnungszeiten stehen unter www.grafschaft-bentheim.de/schnelltest zur Verfügung. Zwei weitere Schnelltestzentren werden in dieser Woche in Emlichheim und Schüttorf eröffnet.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim