BlaulichtPapenburg

Schornsteinbrand in Papenburg – Einsatzkräfte können Feuer schnell löschen

Ein brennender Schornstein hat am Sonntag Vormittag gegen 9:30 für einen Einsatz der Feuerwehr Papenburg Obenende gesorgt: Am Burlageweg schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein, zusätzlich wurde noch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Untenende zur Einsatzstelle gerufen, um den Brandherd erreichen zu können.

Die Einsatzkräfte konnten Torfrückstände in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger aus dem Abzug des Schornsteins entfernen, wie sich herausstellte, befand sich hier eine Engstelle, die die Brandausbreitung begünstigte.

Die insgesamt 23 eingesetzten Kräfte konnten den Einsatz nach rund zweieinhalb Stunden beenden, die Höhe des Sachschadens stand am Sonntag Mittag noch nicht fest.

Text und Fotos: Stadt Papenburg / Feuerwehr