Lingen

Schüler besuchen Ausstellungen im Foyer des Neuen Rathauses

Lingen. Die Schülerinnen und Schüler der Themenklasse „Natur und Technik“ der Gesamtschule Emsland besuchten die Ausstellungen „Mehr Platz für Spatz & Co.“ und „GartenVielfalt – ArtenVielfalt“ im Foyer des Neuen Rathauses. Sven Oltrop von der Naturschutzbehörde der Stadt Lingen führte die Fünftklässler durch die Ausstellungen und erklärte ihnen die Problematik, dass gebäudebrütende Vogelarten und Fledermäuse immer weniger Nistplätze finden und dass die Anzahl der Tiere bereits deutlich zurückgegangen ist. Dabei konnten sie ihr vorher erlerntes Wissen über die Vogelarten und deren Gefährdung unter Beweis stellen. Einige der Fünftklässler berichteten von eigenen Erfahrungen mit den Tieren und erzählten stolz, dass sie Zuhause bereits Maßnahmen getroffen haben, um dem Aussterben von Spatz und Co. entgegenzuwirken.

Sven Oltrop von der Stadt Lingen klärt die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Emsland über die Gefährdung von Spatz und Co. auf und bietet Hilfestellung für die naturnahe Gestaltung des Schulgartens. Foto: Stadt Lingen
Sven Oltrop von der Stadt Lingen klärt die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Emsland über die Gefährdung von Spatz und Co. auf und bietet Hilfestellung für die naturnahe Gestaltung des Schulgartens. Foto: Stadt Lingen

Da die Klasse für den Schulgarten zuständig ist, konnte sie sich für die tierfreundliche und naturnahe Gestaltung noch einige Empfehlungen und Ideen abholen. „Ihr könnt zum Beispiel ein Insektenhotel bauen“, schlug Oltrop vor. Außerdem erklärte er ihnen, wie sie die Nistkästen richtig anbringen, die sie bereits in der Schule gebaut haben. Begeistert nahmen die Kinder auch die Blumensamen von Oltrop an, um diese in dem Schulgarten oder auch Zuhause zu sähen. „Das sind Samen von einheimischen Pflanzen hier aus der Umgebung. Sie sehen vielleicht nicht so schön aus, wie andere Blumen, aber sie sind für Insekten sehr wertvoll“, erklärte Oltrop. Er empfahl außerdem, dass man seinen Garten als eine Mischung aus pflegeleichten, dekorativen Ecken und aus naturnahen Bereichen mit heimischen Pflanzen gestalten solle, um den Insekten und darüber hinaus auch den Vögeln genügend Lebensraum zu bieten.

„Wenn jeder von euch sich einen Nistkasten in den Garten oder an die Hauswand hängt, dann ist den Vögeln damit schon viel geholfen“, appellierte Sven Oltrop abschließend, während er den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Mauersegler-Nistkästen auf dem Dach des Neuen Rathauses zeigte.:

Text und Foto: Stadt Lingen