AktuellesMeppen

Schüler der 11. Klasse zu Besuch bei der Stadt Meppen


Meppen. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 des Windthorst Gymnasiums Meppen besuchten im Rahmen einer Berufsorientierung die Stadtverwaltung. Den Nachwuchskräften von morgen wurde das vielfältige Ausbildungsangebot der Stadt Meppen vorgestellt.

Im Ratssaal erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen über den Aufbau und den Aufgabenkatalog der Stadtverwaltung und der Stadtwerke. Auszubildende und Ausbilder hatten Stände zu den verschiedenen Ausbildungszweigen, Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellter, Bauzeichner, Mechatroniker, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachinformatiker für Systemintegration, Verwaltungswirt, Veranstaltungskaufmann und des Studiums Allgemeine Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft (alles m/w/d) vorbereitet, an denen sich die Schülerinnen und Schüler informieren konnten. 

Bildunterschrift: Im Ratssaal bekamen die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Einblick in eine praktische Verwaltungsprüfung. Foto: Stadt Meppen
Bildunterschrift: Im Ratssaal bekamen die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Einblick in eine praktische Verwaltungsprüfung. Foto: Stadt Meppen

Im Rahmen einer Verwaltungs-Rallye kamen die Elftklässler ins persönliche Gespräch mit den Verwaltungsmitarbeitern. Hier wurde z. B. die Bürgermeistersprechstunde erklärt, die Unterschiede zwischen Beamten und den tariflich Beschäftigten dargestellt oder die Frage geklärt, wie ich mich bei der Stadt anmelde, wenn ich umgezogen bin. Zum Abschluss wurde eine praktische Prüfung aus dem Bereich der Verwaltung dargestellt, um den Absolventen der gymnasialen Oberstufe auch hier einen Einblick zu ermöglichen.

Text und Foto: Stadt Meppen