Aktuelles

Schülergruppe aus Les Pieux besucht Rathaus

Großes Hallo im Rathaus: Eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler des Collège Le Castillon aus der Weeneraner Partnerstadt Les Pieux ist in Begleitung ihrer Lehrer Pierre Paris und Stefanie Staletzki von Bürgermeister Heiko Abbas im Rathaussaal offiziell empfangen worden. Gemeinsam mit Schülern der Oberschule Weener, Schulleiter Dirk Kaiser und den beiden Lehrerinnen Amke Boelsen und Deike Ostendorp fand ein reger Austausch auch über politische Themen statt.

In seiner Rede unterstrich Bürgermeister Abbas die große Bedeutung der Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten, die insbesondere auch durch den Schüleraustausch begründet wird. „Ihr tragt aktiv dazu bei, dass diese Freundschaft und Partnerschaft besteht und weitergeführt wird“, betonte Abbas.

Nach einer coronabedingten Pause war der Austausch endlich wieder möglich geworden. Die französischen Schüler und ihre Begleiter waren am Mittwochabend in Weener eingetroffen. Auf dem Programm steht unter anderem eine Besichtigung des Klimahauses in Bremerhaven.

Aus dem Schüleraustausch heraus entstand im Jahr 1992 die offizielle Städtepartnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Les Pieux und der Stadt Weener (Ems). Eine tragende Rolle in diesem Prozess spielt Pierre Paris, der zum letzten Mal den Schüleraustausch in offizieller Funktion begleitete. Fast 40 Jahre hatte er den Austausch organisiert und tritt nun in den Ruhestand ein. Für sein Wirken und Engagement hatte er im Jahr 2015 die Weener-Medaille erhalten. Bürgermeister Abbas bedankte sich bei Pierre Paris für seine überragenden Verdienste um die Partnerschaft und überreichte ein kleines Präsent. Im Anschluss gab es einen großen Applaus.

Text und Foto: Stadt Weener