BlaulichtSchüttorf

Schüttorf – Feuer in der Maistrocknung – viel Arbeit für die Feuerwehr

Schüttorf. Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr in Schüttorf am Dienstagabend. Es gab ein Feuer in der Maistrocknung im Postweg in Schüttorf.

Um Mais weiter zu verarbeiten wird dieser in einer Trocknungsanlage weiter „behandelt“ – so oder so ähnlich muss man sich das Vorgehen als Laie vorstellen. In so einer Anlage scheint es zu einem kleinen Feuer gekommen zu ein. Der „glühende Mais“ wurde bis in das Silo der Anlage gefördert. Doch ein einfaches löschen war nicht möglich, da der Mais immer wieder zu Popcorn „aufpoppen“ könnte. Zudem besteht eine Schwierigkeit: Wenn Wasser in Zusammenhang mit dem Mais eingesetzt wird, entsteht eine Masse, die sehr klebrig ist und schwer zu entfernen ist. Der Betreiber der Anlage und Helfer entleeren daraufhin die Anlage.

Zu den angrenzenden Silos wurde durch die Freiwillige Feuerwehren eine „Riegelstellung“ aufgebaut. Es waren die Feuerwehren aus Schüttorf und aus Ohne im Einsatz