Musik

„Schützenfest im Radio“-Teil 2 geht im September auf Sendung – Schützenfestgeschichten aus der Region sind gefragt

Emsland/Grafschaft Bentheim. Das positive Feedback zur ersten Ausgabe „Schützenfest im Radio“, ausgestrahlt am 27. Juni dieses Jahres auf der Ems-Vechte-Welle, war für Moderator Ingo Mertineit überwältigend. Da Corona bedingt so gut wie jedes Schützenfest im Emsland und in der Grafschaft Bentheim ausgefallen ist, hat der Dalumer Radioprogrammgestalter in kürzester Zeit eine 4-stündige themenabwechslungsreiche Sendung mit Geschichten und News rund um’s Schützenfest zusammengestellt.

Unter anderem sind Vorstandsmitglieder diverser Vereine zu Wort gekommen, die über Aktionen ihres Vereins in der Corona-Zeit berichtet haben. Wolfgang Völker vom Schützenverein Vinnen von 1855 e.V. hat unter anderem vom Autokorso durch Vinnen am Schützenfesttag berichtet. Der König Bernd Fischer vom Schützenverein St. Hubertus Dalum e.V. hat seinen Königstag Revue passieren lassen. Die Historische 4te Kompanie vom Bürgerschützenverein Uelsen 1850 e.V. hat Jörg Kamps vorgestellt. Die „Helfer-Kiste“ hat Präsident Martin Giese vom Schützenverein Lohne 1624 e.V. hervorgehoben. Außerdem hat Pastor Thorsten Jacobs von den Ev.luth. Kirchengemeiden Geeste-Dalum von seinen Videobotschaften zum Thema Schützenfest auf Facebook berichtet. Auch musikalisch war für jeden Schützenfestfan etwas dabei. Hits und Hymnen wie „Auf der Vogelwiese“ und „Schützenliesel“ duften nicht fehlen.

Infos zur Sendung in den sozialen Medien wurden mehr als 15-tausendmal aufgerufen.  „Die zahlreichen Feedbacks machen deutlich, wie wichtig das Schützenfest für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt einer Region ist und welchen Stellenwert das Schützenfest in der Gesellschaft hat“, so Mertineit. Und die Radiosendung aus Juni hat auch viele Schützen zusammengebracht. So wurden eingesandte SMS vorgelesen und Sprachmitteilungen eingespielt, in denen Vorstandsmitglieder und amtierende Schützenkönige, auch mit Musikwünsche, gegrüßt wurden.

Eigentlich hat sich Ingo Mertineit erst für das kommende Jahr eine weitere Ausgabe „Schützenfest im Radio“ vorstellen können. Doch „es gibt noch so viele interessante Geschichten rund um’s Schützenfest zu erzählen. Es wäre zu schade, diese erst im Jahr 2021 zu hören“, so Mertineit. Und so plant der 41-jährige Dalumer bereits die zweite Ausgabe, die am 26. September von 13:03 Uhr bis 19:00 Uhr ausgestrahlt werden soll. Mit von der Partie ist auch wieder Mertineits Patenkind Nico Mertineit, der erneut das Musikprogramm zusammenstellen wird.

Neben Geschichten und News rund um’s Schützenfest sollen erneut SMS und WhatsApp-Mitteilungen vorgetragen und Sprachnachrichten eingespielt werden. Schützinnen und Schützen können bis zum 06.09.2020 die Vereinsmitglieder, den Vorstand sowie den amtierenden Schützenkönig und sein Throngefolge, über die Mobilfunknummer 0160-4392603, grüßen. Musikwünsche dürfen auch eingesandt werden. Schützenvereine die mit ihren Geschichten und News mitwirken möchten, dürfen mit Ingo Mertineit über die genannte Nummer in Kontakt treten.

Ingo Mertineit ist selbst Mitglied seit bald 25 Jahren in einem Schützenverein in der Region. Eintrittsdatum war der Tag nach der Silberhochzeitsfeier seiner Eltern.  „Eine Abordnung des Vorstandes besuchte meine Eltern. Mein Vater war zu der Zeit auch Mitglied“, erinnert sich Ingo. Im Jahr 1997 hat der Dalumer die CD „Schützenkönig“ veröffentlicht und war mit seinem komponierten Titel mehrfach zu Gast in TV-Sendungen und belegte 1. Plätze in Radiohitparaden sowie auf Talentwettbewerbe. Beim Grand Prix der emsländischen Volksmusik 1997, veranstaltet von der emsländischen Entertainerlegende Ricky Rickermann in den Emslandhallen Lingen (Ems), belegte Mertineit den zweiten Platz. Als Unterstützung ist Ingo Mertineits Heimatschützenverein, inkl. Schützenthron und Vorstand, in der Emslandhalle vor mehr als 2.000 Zuschauern mit auf die Bühne aufgetreten. Dieser Verein war es auch, der gemeinsam mit Ingo Mertineit in der TV-Show „Die Aktuelle Schaubude“ mitwirkte. Fotos erinnern an diese Erlebnisse.

| Weitere Infos auf www.schützenfest.news und auf www.facebook.com/schuetzenfestimradio

Text: Ingo Mertineit

Foto: Pieter Foto Benny