AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Schulausfall-Infodienst: Neuregistrierung erforderlich

Bei Glatteis, starkem Schneefall oder anderer widriger Witterung kann in den Wintermonaten durchaus einmal der Unterricht an den Grafschafter Schulen ausfallen. Wer darüber aktuell informiert werden möchte, sollte sich beim Schulausfall-Infodienst des Landkreises Grafschaft Bentheim registrieren.

Seit einigen Jahren bietet der Landkreis diesen speziellen Service an. Alle, die sich beim Dienst registriert haben, erhalten im Fall eines Unterrichtsausfalls an Grafschafter Schulen eine entsprechende Information per Mail und SMS.

Alljährlich ist eine Neuregistrierung erforderlich, um den Kreis der „Abonnenten“, der sich durch Schulabgänger oder nicht mehr gültige Mobilfunknummern ändert, aktuell zu halten. Wer den Service auch im kommenden Winter wahrnehmen möchte, muss sich also unbedingt erneut registrieren. Möglich ist dieses auf der Webseite: http://schulausfall.grafschaft-bentheim.de

Der Landkreis Grafschaft Bentheim weist in Sachen Unterrichtsausfall auf zwei Aspekte hin, die besonders für Eltern und Erziehungsberechtigte von Bedeutung sind:

1. Trotz eines angeordneten Unterrichtsausfalls gewährleisten alle Schulen eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Es finden zwar keine Schülerbeförderung und kein regulärer Unterricht für die Kinder statt, Schülerinnen und Schüler können aber dennoch zur Schule kommen.

2. Außerdem gilt, dass Eltern von Kindern in der Grundschule und im Sekundarbereich I (Klassen 5 bis 10), auch wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist, bei extremen Witterungsverhältnissen vor Ort selbst entscheiden können, ob ihr Kind den Schulweg gefahrlos nutzen kann und entsprechend zur Schule geht oder zuhause bleibt.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim