AktuellesLandkreis Emsland

Schutzmaßnahmen aufgehoben – Vogelgrippe im Landkreis Emsland erloschen

Meppen. Da die Geflügelpest für das Gebiet des Landkreises Emsland erloschen ist, werden alle tierseuchenbehördlichen Schutzmaßnahmen aufgehoben. Damit treten die Allgemeinverfügungen für das Beobachtungsgebiet sowie das dort bestehende Aufstallungsgebot ab Donnerstag, 10. Juni, außer Kraft.

Ende April war zunächst ein Putenbestand in Lorup (Samtgemeinde Werlte), im weiteren Verlauf eine Putenhaltung in Börger (Samtgemeinde Sögel), ein Betrieb mit mehreren Ställen in Lorup und ab Mitte Mai ein Bestand in Werpeloh (Samtgemeinde Sögel)von der Vogelgrippe betroffen.Ab dem 1. Juni wurde der Sperrbezirk im Bereich der Samtgemeinden Werlte, Nordhümmling und Sögel zum Teil des Beobachtungsgebiets, das nun frühestens 30 Tage nach Einrichtung aufgehoben werden konnte.

Text: Landkreis Emsland