Schwerer Verkehrsunfall auf der Bathorner Straße: Pakettransporter prallt gegen Baum
Twist. Am heutigen Montagabend ereignete sich auf der Bathorner Straße in Twist ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Paketzusteller in einem Miettransporter schwer verletzt wurde. Der Transporter kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen und prallte anschließend frontal gegen einen Baum, bevor er in einem angrenzenden Feld zum Stehen kam.
Unfallhergang und Rettungsmaßnahmen
Der Vorfall ereignete sich am Ausgang einer langgezogenen Kurve. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Miettransporter. Das Fahrzeug geriet nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte mehrere Bäume und kollidierte schließlich nahezu ungebremst mit einem großen Baum.
Die umgehend alarmierte Feuerwehr Twist und Neugnadenfeld rückte schnell zur Unfallstelle aus. Ortsbrandmeister Dirk Hohensee berichtete, dass der Notruf über einen E-Call eingegangen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt gewesen. Nach Absprache wurde eine Notöffnung am Fahrzeug geschaffen, um den Zugang zum Fahrer zu ermöglichen. Zunächst wurde die Beifahrertür gesichert, um eine Erstversorgung des schwer verletzten Fahrers zu gewährleisten. Anschließend schufen die Einsatzkräfte eine größere Öffnung, um den Fahrer mittels Spineboard schonend aus dem Wrack zu bergen.
Rettung und weitere Maßnahmen
Der Fahrer, der während der Rettungsaktion ansprechbar war, wurde unmittelbar im Krankenwagen erstversorgt und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug, das laut Hohensee mit zwei Birken kollidiert und in einem Graben gelandet war, konnte durch die Feuerwehr gesichert werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
