AktuellesLandkreis EmslandLandkreis Grafschaft Bentheim

Segway fahren in Emlichheim – Spaß in der Natur

Emlichheim. Als wir auf „Emlichheimer Segway-Touren“ aufmerksam gemacht wurden, wusste ich persönlich gar nicht, was ein „Segway“ überhaupt ist. Schnell mal gegoogelt und Folgendes herausgefunden;

Der Segway Personal Transporter (Segway PT, früher HT für Human Transporter, meist kurz Segway) ist ein elektrisch angetriebenes Einpersonen-Fahrzeug mit nur zwei auf derselben (geometrischen) Achse liegenden Rädern, zwischen denen die beförderte Person steht und das sich durch eine elektronische Antriebsregelung selbst in Balance hält

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

Okay. Auf Deutsch ein Stehroller, der elektrisch betrieben wird. Mit einer Stange, an der man sich festhält und auch lenken kann. Hört sich an sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Am Samstagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Emlichheim, um Familie Borgmann einen Besuch abzustatten. Familie Borgmann besitzt seit April 2020 einige Segways und vermietet sie. Nein, man kann nicht alleine mit den Fahrzeugen fahren. Es ist immer mindestens ein Guide dabei. Bei Gruppen über sechs Personen sogar zwei. Doch bevor man in das Gelände fährt, gibt es eine genaue Einweisung.

Segway fahren in Emlichheim - Spaß in der Natur - Foto: NordNews.de
Segway fahren in Emlichheim – Spaß in der Natur – Foto: NordNews.de

Im „Schneckentempo“, also mit ca. 8 km/h geht es auf einem kleinen Parcours zwischen Bäumen und Bodenbegrenzern. Achten fahren um die Bodenbegrenzer und auch natürlich das Halten und Anfahren stehen auf der Übungsliste. Kurz gesagt: Vorwärts geht es, wenn man sich leicht nach vorne legt und langsamer wird es, wenn man sich wieder gerade hinstellt. Und somit kann man auch stoppen. Gesagt getan. Keiner aus unserer Gruppe hatte irgendwelche Probleme und somit ging es, natürlich auch weiterhin mit Sturzhelm, hinaus in die weite Wildnis. Die weite Wildnis rund um Emlichheim. Nicht im Schneckentempo, sondern schneller.

Auf ins Gelände mit dem Segway

Über zwei Stunden brachte uns Familie Borgmann ihre Segways in Zusammenhang mit der schönen Natur rund um Emlichheim näher. Es ist ein anderes „Feeling“, ein anderes Gefühl, wenn man mit den „Stehrollern“ unterwegs ist. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h kommt man schon recht schnell voran. Zwischendurch wird immer mal wieder halt gemacht. Sehenswürdigkeiten erklärt, Kühe gelockt oder auch Getränke gereicht, die natürlich auch vorhanden waren.

So mach einer hatte nach den über zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen, nicht genug. Es war kein Problem, auch nach der Tour noch etwas Spaß zu haben. Man merkt, dass Familie Borgmann selber Lust und Freude an den Menschen und der Organisation hat.

Es werden in Emlichheim drei verschiedene Touren angeboten:

  1. Die „Weustener Schnuppertour“ – diese dauert ca. 1 Stunde und wird ab zwei Personen angeboten
  2. Die „Kleine Hollandreise met Coffie en Gebak“ – diese dauert ca. 2,5 Stunden und wird ab vier Personen angeboten
  3. Das „Emlichheimer Naturwunder“ – diese Tour dauert ca. 2 Stunden und wird ab vier Personen angeboten

Natürlich gibt es auch außergewöhnliche Parcourfahrten, Geschicklichkeitsfahrten und Spaß für alle. Aufgrund der nähe zu den Niederlanden ist es auch immer wieder interessant, wie schnell man plötzlich in den Niederlanden oder „zwischen den Ländern“ sein kann.

Segway fahren in Emlichheim - Spaß in der Natur - Foto: NordNews.de
Segway fahren in Emlichheim – Spaß in der Natur – Foto: NordNews.de

Am Anfang war ich, ja gerade ich, skeptisch, wie es werden könnte, ich als „Koordinationstalent, welches regelmäßig auch mit dem Fahrrad nicht umgehen kann“ auf zwei Rädern mit einem „Steuerknüppel“ in der Hand? Das kann doch nicht gut gehen. Doch, es ging gut und es war gut. Familie Borgmann hat alles bis ins Kleinste organisiert und erklärt. Angst oder Unsicherheit kam bei keinem auf. Es war eher die Frage nach: „Geht das auch schneller?“. Sich mit einem Slegway auf der Stelle zu drehen um „umzudrehen“ war schon eine Erfahrung wert, dass man sich dann mit mehrere Drehungen auch in den Sand „einbuddeln“ kann eine weitere. Aber gerade das zeichnet dieses Hobby, diesen Sport oder auch diese Leidenschaft aus. Spaß haben. Und das dann noch in Verbindung mit der Natur.

Und nun? War es nun gut oder schlecht?

Familie Borgmann hat für die Grafschaft Bentheim und dem Emsland etwas in den Norden geholt, was es hier noch nie gegeben hat. Segway-Touren in die Natur und auch ins Nachbarland. Im Moment ist wandern „in“ – und warum dann nicht mit dem Segway!

Wir können allen nur empfehlen, sich das Ganze einmal anzuschauen und auch auszuprobieren. Wir sind der Meinung, nachdem wir alle es ausprobiert haben, dass die Grafschaft Bentheim um eine mega Attraktion reicher geworden ist. Die Kombination von Abenteuer, Lust und Natur im perfekten Einklang.

Auf der Facebook-Seite von „Emlichheimer Segway-Touren“ gibt es weitere Informationen – einfach hier klicken

Wir werden natürlich bald wieder rein schauen und wir hoffen, dass es uns viele andere auch nachmachen werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Familie Borgmann in Emlichheim für diesen tollen Nachmittag. Wir haben viel gelernt, wir haben viel gelacht, wir haben viel Spaß gehabt. Und zweierlei ist uns sicher: Wir kommen wieder und wir werden niemals rückwärts fahren

Daumen hoch für die tollste Attraktion, die die Grafschaft Bentheim im Moment hat