AktuellesLingen

Seniorenvertretung veröffentlicht Tätigkeitsbericht – OB Krone: Dank für vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Lingen. Rund 32 Seiten stark und in gelbrotem Design: Die Seniorenvertretung in der Stadt Lingen hat nun den Tätigkeitsbericht und Pressespiegel 2021 an Oberbürgermeister Dieter Krone, den Ersten Stadtrat Stefan Altmeppen und Seniorenberater Christof Helming überreicht. Zuvor hatte die neue Vorsitzende Mechthild Goldschmitt und ihr Stellvertreter Heinz-Peter Gebhardt zusammen mit Geschäftsführer Johannes Ripperda im Rathaus einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und aufgeführt, was in den kommenden Monaten geplant sei. Oberbürgermeister Dieter Krone begrüßte insbesondere die zwei neuen Vorsitzenden: „Ich freue mich, dass die Seniorenvertretung so aktiv ist und wünsche Ihnen für ihre Amtszeit alles Gute“, so das Stadtoberhaupt. „Sie sind ein wichtiges Sprachrohr für ältere Menschen in unserer Stadt und rücken deren Belange in die Öffentlichkeit. Ihr ehrenamtliches Engagement ist vorbildlich.“

Leider habe Corona auch viele Angebote der Seniorenvertretung unmöglich gemacht. „Doch wir freuen uns, dass insbesondere die EDV-Kurse und auch der Seniorencampus nun wieder starten“, erklärte Johannes Ripperda. Insgesamt habe sich der Vorstand vorgenommen, die Seniorenvertretung bekannter zu machen und dementsprechend öffentlichkeitswirksamer zu agieren. „Wir haben während der Wahl im letzten Jahr festgestellt, dass noch zu wenig Menschen über uns und unsere Arbeit informiert sind“, ergänzte Mechtild Goldschmitt.

Die Zeitung „Drehscheibe“ sei hingegen nach wie vor sehr beliebt. Zudem habe sich eine neue Arbeitsgruppe „Bauen und Verkehr“ gegründet, die sich beispielsweise dem Thema Barrierefreiheit widmen und das Projekt „Nette Toilette“ für Lingen neu anstoßen wolle.
Der aktuelle Tätigkeitsbericht ist auf der Internetseite www.seniorenvertretung-lingen.de online abrufbar.

Text und Foto: Stadt Lingen