BlaulichtSögel

Sögel: PKW, Garage und Schuppen geraten am Torffehnsweg in Brand

Sögel. Was zunächst nach einem kleineren Brand aussah und so gemeldet worden war, entwickelte sich schnell zu einem Vollbrand. In Sögel war am Sonntagmittag gegen 12.15 Uhr hinter einem Mehrfamilienhaus im Torffehnsweg ein PKW in Brand geraten. Das Flammenmeer griff auf die Garage, einen anbauten Geräteschuppen und über eine Hecke auf den Schuppen eines Nachbargrundstücks über und richtete großen Schaden an. Der Freiwilligen Feuerwehr Sögel, die aufgrund des Ausmasses des Brandes eine Erhöhung der Alarmstufe veranlasste, gelang es, mit mehreren Atemschutztrupps eine Riegelstellung aufzubauen und das bedrohte Wohnhaus und die aufgrund der verbundenen Hecken gefährdeten Nachbargrundstücke abzuschirmen. Das Feuer konnte dann schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Die Bewohner hatten das Haus beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Eine Frau musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei weiteren Personen bestand zunächst der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Das Wohnhaus kann zur Zeit nicht mehr bewohnt werden aufgrund technischer Probleme.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Sögel wieder einrücken. Die Schadenhöhe und Ursache des Feuers sind nicht bekannt.

Bereits am Samstagnachmittag rückte die Feuerwehr Sögel in die Mühlenstrasse aus. Hier brannte ein Rasenmäher.

Text und Foto: SG Sögel / Feuerwehr