BlaulichtSögel

Sögel – Schmorbrand in der Küche – Rauchmelder verhinderte Schlimmeres-Keine Personen in der Wohnung

Sögel.Am Dienstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel um 16.15 Uhr zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Eistener Kirchweg alarmiert.

Mitbewohner hatten den Rauchmelderalarm gehört und die Feuerwehr gerufen und damit Schlimmeres verhindert, so der Sprecher der Feuerwehr. Der beißende Rauch bereitete sich bereits im Treppenhaus aus. Es war zunächst nicht bekannt, ob sich  noch Personen in der Wohnung befanden. Da die Zugangstür verschlossen war, musste diese gewaltsam geöffnet werden. In der verqualmten Wohnung fanden die mit Atemschutzgeräten ausgestattete Trupps keine Personen und lediglich ein schmorendes Gerät in der Küche vor, das nach draußen befördert wurde. Mit einem Lüfter konnte die Wohnung anschließend rauchfrei gestellt werden.

Die Feuerwehr Sögel rückte aufgrund der Größe des Gebäudekomplexes mit 28 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen aus. Der Einsatz war nach eine halben Stunde beendet.

Text: Lambert Brand, Feuerwehrsprecher der Samtgemeinde Sögel